Jens Schachtschneider - Gärtner*in

Angaben zum Betrieb

Genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes

Gärtner/in - Fachrichtung Staudengärtnerei

Detaillierte Betriebsbeschreibung

Schwerpunkte des Betriebes

Produktion eines breiten Stauden-Sortiments für Gartencenter und den Garten- und Landschaftsbau.

Unser Motto - "Ob Sonne oder Schatten, ob trocken oder nass - WIR haben für jeden Standort die passenden Pflanzen."

Betriebsgröße

Insgesamt ca. 16 ha an zwei Standorten.

Maschinen und Produktionstechnik

Alles was in einer modernen Staudengärtnerei  benötigt wird:

  • von 20 Elektrofahrzeugen zum innerbetrieblichen Transport,
  • über 15 Gießwagen zur Bewässerung,
  • Topfmaschinen zur Produktion der verschiedenen Kulturen,
  • und 5 LKW's für den Transport zu unseren Kunden ist alles vorhanden.
Arbeitskräfte

Wir beschäftigen 35 festangestellte Mitarbeiter, davon 4 Gärtnermeister, 20 ausgebildete Gärtner und momentan 6 Auszubildende.

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

AUSBILDUNG wird bei uns großgeschrieben. Seit der Unternehmensgründung vor mehr als 25 Jahren, bilden wir auch aus und konnten in der Zeit etwa 50 junge Menschen einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben ermöglichen.

Viele der ehemaligen Auszubildenden sind heute noch immer bei uns im Betrieb tätig. Einige haben sich zwischenzeitlich an einer Hochschule oder Meisterschule fortgebildet, andere waren im Ausland und bei manchen kam auch die Familienplanung dazwischen, bevor sie wieder bei uns beschäftigt wurden.

Wichtig ist uns aber zuerst einmal, dir während deiner Ausbildung alles Wissen und alle Fertigkeiten zu vermitteln, die dich zu einem/einer guten Staudengärtner/in machen. Des Weiteren versuchen wir in der Ausbildung ein Umfeld zu schaffen, indem du dich auch persönlich als vollwertiges Mitglied des Teams entfalten kannst.

Ausbildungsorganisation

Der Berufsschulunterricht findet an der Berufsbildenden Schule 3 in Oldenburg statt.

Außerdem feilt unsere Ausbilderin Silke einmal die Woche mit dir und deinen Mitauszubildenden an deinen Staudenkenntnissen.

Zur dualen Ausbildung gehören auch Lehrgänge in der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA). Diese Lehrgänge zur Vermehrung, Pflanzenbestimmung, Pflanzenschutz und Verwendung von Stauden finden in Bad Zwischenahn statt.

Arbeitsorganisation

Wir arbeiten durchschnittlich 38,5 Stunden in der Woche - im Frühjahr etwas mehr und im Winter etwas weniger.

Im Frühjahr /Sommer beginnen wir morgens um 7 Uhr und im Herbst/Winter um 8 Uhr.

Feierabend ist um 17 Uhr, wobei es im Frühjahr auch bis 18 Uhr (spätestens) gehen kann.

Um Kraft zu tanken, werden im Tagesverlauf insgesamt Pausen von 1:15 h gemacht.

Extras

England, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schottland, Schweden, Schweiz, Slowenien - das ist nicht das Teilnehmerfeld einer Europameisterschaft, sondern die Ziele unserer mehrtägigen Exkursionen, die wir alle zwei Jahre mit dem gesamten Team unternehmen.

Des Weiteren finden jährlich weitere Ausflüge, Weiterbildungen und natürlich auch Betriebsfeiern statt.

Zudem sind wir ein T.A.G. - Betrieb - das bedeutet Top Ausbildung im Gartenbau.

Schachtschneider Stauden war 2001 Initiator für diese Ausbildungsinitiative in Niedersachsen. Unser Ziel bei T.A.G. ist, gemeinsam mit anderen engagierten Betrieben, die Ausbildung im Beruf Gärtner/in noch weiter zu verbessern. So gehören nicht nur regelmäßige Ausbilderweiterbildungen zum Programm, sondern auch der jährliche Azubi-Tag. Dort kannst du auf die Auszubildenden aus verschiedenen Fachrichtungen treffen und siehst unterschiedliche Gartenbaubetriebe. Auch auf vielfältige Fachliteratur kannst du jederzeit zurückgreifen. Unser Ziel ist, dass du dich während deiner zwei- oder dreijährigen Ausbildung bei uns wohlfühlst, persönlich weiterentwickelst und zu einem/einer fachlich guten Gärtner/in wirst. 

Auf der Seite www.naturtalent.com haben wir für dich weitere Informationen rund um die Ausbildung bei uns zusammen gestellt. 

Sonstiges

Du wohnst nicht um die Ecke und suchst für die Dauer deiner Ausbildung eine Unterkunft? Kein Problem - wir bieten dir eine eigene Wohnung bei uns.

 

Die Ausbilderin/ der Ausbilder

Persönliche Vorstellung

„Moin, ich bin Finn Schachtschneider, Jahrgang 1991, und seit meiner Geburt im Betrieb tätig – zumindest mehr oder weniger. Seit zwei Jahren bin ich bei uns für die Ausbildung zuständig. Ebenso, wie mir von Menschen in meiner Laufbahn, unter die Arme gegriffen wurde, möchte ich unseren Auszubildenden während ihrer Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wobei wir bei Schachtschneider mit unseren 20 Fachkräften, Ausbildung als Aufgabe des gesamten Betriebes verstehen.“

Qualifikation des Ausbilders / der Ausbilderin

Finn hat in Weihenstephan Gartenbau studiert und im Zuge dessen seinen Ausbilderschein erhalten. Im Anschluss und auch zuvor hat er Wanderjahre im In- und Ausland absolviert. Dabei konnte er verschiedene Betriebe des Gartenbaus kennenlernen. Eine Tür, die sich auch für Dich nach erfolgreicher Ausbildung öffnet. Weiterhin besucht er regelmäßig Fortbildungen im Rahmen der Ausbildungsinitiative Top Ausbildung im Gartenbau (T.A.G.).

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen

Als Mindestanforderung für deine Bewerbung wünschen wir uns einen Hauptschulabschluss. Für ein gegenseitiges Kennenlernen freuen wir uns zudem, wenn du im Rahmen eines Praktikums bei uns vorbeischaust.

Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Torben und Finn Schachtschneider

Tel. 04432 - 94 83 0

E-Mail: info@schachtschneider-stauden.de

 

Anschrift

Schachtschneider
Kirchhatter Straße 14
27801 Dötlingen (Oldenburg)

Telefon: 04432/9483-0
Web: http://www.schachtschneider-stauden.de

Ausbildung zum/r
Gärtner*in

Staudengärtnerei
Ausbildungsplätze
 24/2525/2626/27
Staudengärtnerei (Gärtner/Gärtnerin)
Ausbildungsberater*in:
Simone Heckmann

Beruf Gärtner/Gärtnerin, Werker/Werkerin
Geschäftsbereich Gartenbau, Bad Zwischenahn-Rostrup

Telefon: 04403 9796-41
Telefax: 04403 9796-61
E-Mail: