Ausbildungsberuf Pferdewirt / Pferdewirtin

Pferdewirt/in ist der schönste Beruf der Welt, doch der Weg dorthin ist nicht leicht. Deshalb ist es wichtig, sich vorher gut zu informieren. Als Pferdewirt/in kannst Du Dich für eine von fünf Fachrichtungen entscheiden. Dies sind Pferdehaltung und Service, Pferdezucht, Klassische Reitausbildung, Pferderennen oder Spezialreitweisen.

Azubis über ihren Beruf!



Gitte
Während meiner ersten Ausbildung habe ich festgestellt, dass ein Bürojob nicht das Richtige für mich ist. Ich arbeite lieber an der frischen Luft. Bereits in der Schulzeit habe ich Praktika als Pferdewirtin gemacht. Meinen Ausbildungsbetrieb habe ich auf Empfehlung gefunden.

 

 

 
 


Alexander
Seit meinem 7. Lebensjahr reite ich und habe ein eigenes Pferd. Ich habe schon an Turnieren auf L-Niveau teilgenommen. Mein Wunsch war es immer, eine praktische Tätigkeit auszuüben. Ich kann mir nicht vorstellen im Büro zu sitzen. Deshalb habe ich die Ausbildung zum Pferdewirt begonnen. In meinem Ausbildungsbetrieb sind mehrere Auszubildende und Angestellte beschäftigt. Dies ermöglicht ein vielfältiges Lernen und fördert die Fähigkeit im Team zu arbeiten. Ich habe geregelte Arbeitszeiten. Zu diesen Arbeitszeiten gehören auch Bereitschaftsdienste, z. B. Kontrolle der Pferde in den Abendstunden. Die Arbeit ist teilweise körperlich schwer und erfordert ein wachsames Verhalten, z. B. beim Umgang mit den Hengsten.
 

 

Berenice
Mein Arbeitstag beginnt um 7:00 Uhr mit dem Füttern, Misten, Einstreuen und Fegen. Nach der Frühstückspause werden die Pferde in die Führmaschine gebracht und geritten. Ich reite in der Regel vormittags vier bis fünf Pferde und nachmittags drei bis vier Pferde. Am Wochenende sind wir oft auf Turnieren. Dann bin ich entweder als Pflegerin oder Reiterin dabei. Während der täglichen Arbeit bekomme ich vielfältige Einblicke in die Bereiche Pferdehaltung, Zucht und Besamungsstation.

Weiter zu Informationen über den Beruf Pferdewirt / Pferdewirtin

Video und Berichte junger Pferdewirte

Kontakt

Peter Schwenker
Berufsbildung Pferdewirt/in, Tierwirt/in

Geschäftsbereich Landwirtschaft
Oldenburg

Telefon: 0441 801-203
Telefax: 0441 801-204
Mobil: 0152 5478 2060
E-Mail:
Udo Meyer
Ausbildungsberatung und Meisterfortbildung im Beruf Pferdewirt/in

Geschäftsbereich Landwirtschaft
Hannover

Telefon: 0511 3665-1462
Telefax: 0511 3665-1566
Mobil: 0152 5478 2232
E-Mail: