Tierwirtin/Tierwirt

Ausbildungsberuf Tierwirt / Tierwirtin

Der Tierwirt / die Tierwirtin ist ein Spezialist für große Tierbestände. In Niedersachsen findest Du vor allem in der Schweine- und Geflügelhaltung große Tierbestände mit hochentwickelten Produktionsmethoden. Neben der Schweine- und Geflügelhaltung gibt es noch die Schwerpunkte, Rinderhaltung, Schäferei und Imkerei.

Azubis über ihren Beruf!


 

Benjamin
Die Ausbildung zum Tierwirt ist meine zweite Ausbildung. Auf der Suche nach einem Arbeitsplatz als Bürokaufmann bin ich auf den Beruf Tierwirt aufmerksam geworden. Da ich auf dem Land groß geworden bin und schon Erfahrungen mit Tieren gesammelt haben, habe ich mich entschlossen, Tierwirt - Geflügel zu lernen. An meiner Ausbildung gefällt mir das selbstständige Arbeiten und die Verantwortung, die ich habe. Die Arbeit ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und praktisch. Der Tierschutz und das Tierwohl stehen dabei im Vordergrund. Damit es den Tieren gut geht, muss ich ein Auge für die Tiere haben und mit der Lüftungs- und Fütterungstechnik umgehen können. Wir arbeiten dabei mit modernster Technik.

 

 

Melissa
Ich bin mit Schafen groß geworden. Mir macht es Spaß, mit den Tieren zu arbeiten und ich möchte die familiäre Tradition fortsetzen.
Wir arbeiten im Sommer wie im Winter draußen und sind viel zu Fuß unterwegs. Wir hüten zwischen 800 und 1.000 Schafe. Im Laufe des Tages kontrollieren wir die Klauen und hüten die Flächen ab. Als Schäfer muss man einen Blick für die Tiere haben, sich in der Natur auskennen und körperlich fit sein.

 


 

 

Frances
Ich arbeite in einem Basiszuchtbetrieb, d. h. bei uns stehen nur Reinzuchtsauen. Als Auszubildende erlebe ich hautnah, was „Zucht“ heißt und bin an Forschungsprojekten beteiligt. Zu meiner Arbeit gehören neben der Arbeit am Tier, Ferkel füttern, evtl. behandeln, „knuddeln“, umstallen, besamen und betreuen der tragenden Sauen, auch die Büroarbeit. Dort gebe ich Daten ein und schreibe Lieferscheine. Wichtig ist, dass man ein Auge für die Tiere hat, um auf den täglichen Kontrollgängen Veränderungen zu sehen.

Weiter zu Informationen über den Beruf Tierwirt / Tierwirtin und Videos und Berichte Auszubildender

Hier geht es zu einem Video über die Ausbildung zum Tierwirt im Oldenburger Münsterland.

Kontakt

Hartmut Meyhoff
Ausbildungsberatung Revierjäger, Pflanzentechnologe, Tierwirt - Fachrichtung Imkerei

Geschäftsbereich Landwirtschaft
Oldenburg

Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Peter Schwenker
Berufsbildung Pferdewirt/in, Tierwirt/in

Geschäftsbereich Landwirtschaft
Oldenburg

Telefon: 0441 801-203
Telefax: 0441 801-204
E-Mail: