Klaus Krone - Landwirt*in

Angaben zum Betrieb

Betriebsbeschreibung

Schweinemast
bis 2000 Tiere
Sauenhaltung
bis 300 Sauen
mit Ferkelaufzucht
Ackerfutterbau und Maisanbau
ca. 60 ha
Getreide
ca. 30 ha
Industriekartoffel
ca. 30 ha
Technik für die Innenwirtschaft

Die Mastschweine auf dem Hof werden flüssig gefüttert, hierfür verwenden wir eigenes CCM, Getreide, Soja und Molke.

Die Sauen werden ausschließlich mit Fertigfutter (trocken) per Rohrkette und Volumendosierer gefüttert.

Beim Ferkelaufzuchtstall kommt ein Cargenmischer zum Einsatz (Fertigfutter). Im Stall sind Breiautomaten eingebaut, damit das Futter bedarfsgerecht für die einzelnen Altersgruppen zubereitet wird.

 

Für die Kartoffeltechnik:

  • Sturzbunker von Grimme
  • Hallenfüller
  • 16m Teleskopband
  • Grimme WG 900 Kartoffelsortierer für Pflanzkartoffeln
Maschinen für die Außenwirtschaft
  • 3 Schlepper
    • Fendt 409, Fendt 516 SCR und Fendt 516 ONE (RTK)
  • Linde Gabelstapler, H30D
  • Schälgrubber und Sauzahn jeweils 3m
  • Scheibenegge 5m
  • Drillmaschine mit Kreiselegge 3m
  • 4 Schar Volldrehpflug mit Packer
  • Amazone Spritze (3200 l, 27 m)
  • Düngerstreuer Amazone
  • Hilken Muldenkipper, 2x Kröger 18t Dreiseitenkipper
  • Bewässerungsanlage IRTEC (450 m)
Arbeitskräfte
  • 1 Betriebsleiter
  • 1 Auszubildender
  • Familienangehörige

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Bei uns auf dem Hof werdet ihr sehr vielseitig ausgebildet, da viele Arbeiten in der Innen- und Außenwirtschaft von uns erledigt werden. In der Innenwirtschaft habt ihr die Möglichkeit die Sauenhaltung genau kennen zu lernen. Die Sauen werden im 3 Wochen Rhythmus gehalten. Die Jungsauen und Eber werden im Betrieb selber aufgezogen (Eigenremontierung). Das Füttern und Versorgen der Ferkel und Mastschweine gehört auch zu deinen Aufgaben. Die Ferkel fahren wir dann mit unserem Viehwagen weiter zum Ferkelaufzuchtstall. Für die Vermarktung der Mastschweine ist eine Verladerampe angebaut, auf welche die Schweine am Vorabend verladen werden. Da in der Aussenwirtschaft alle Arbeitsgänge der Bodenbearbeitung von uns durchgeführt werden, ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich. Das Düngen und Spritzen wird ebenfalls von uns gemacht. Im Winter freuen sich unserere Auszubildenden alljährlich wieder darauf die Kartoffeln mit dem Trecker und zwei Anhängern nach Cloppenburg zu liefern.

Ausbildungsorganisation

Für Wettbewerbe wird sich gezielt zusammen vorbereitet. Die Berichtsheftführung wird unsererseits unterstützt. Für eine optimale Prüfungsvorbereitung steht das "Warum?" bei der täglichen Arbeit im Vordergrund, ebenso wie die vielen gemeinsamen Fachgespräche am Tisch und das gemeinsame Lernen vor der Prüfung.

Der Berufsschulstandort Lingen (Ems) ist in 20 Minuten zu erreichen, hier ergeben sich meist auch Fahrgemeinschaften mit anderen Auszubildenden.

Natürlich besuchst du die Lehrgänge und Fachexkursionen, die für dein Ausbildungsjahr erforderlich sind. Wir sind alle daran interessiert, dass du einen guten Abschluss machst.

Arbeitsorganisation

Der Arbeitstag bei uns auf dem Betrieb beginnt für dich um 7.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Während deines Arbeitstages wird bei uns eine halbe Stunde gefrühstückt und du hast 1,5 Stunden Mittagspause. In der Erntezeit und während der Bestellung kann es abends in Ausnahmefällen mal ein wenig länger dauern. Wochenenddienst ist 3 wöchig, wobei du Samstags bis etwa 14 Uhr arbeitest. Sonntags ist jede Woche ein arbeitsfreier Tag für dich.

Überstunden werden erfasst und ausgezahlt oder mit Freizeit abgeglichen.

Extras

Diverse betriebswirtschaftliche Berechnungen mit Daten aus der eigenen Buchhaltung.

Sozialräume und Unterbringung

Wir bieten dir als Auszubildender deine eigene gemütlich eingerichtete Wohnung bei uns auf dem Hof. Hier hast du dein eigenes Schlafzimmer mit Schreibtisch, Wohnzimmer mit Smart-TV, Badezimmer und Küche. Falls du nicht bei uns aufdem Hof schlafen willst, sondern lieber Abends nach der Arbeit wieder nach Hause fahren möchtest ist das natürlich auch in Ordnung. Dann steht dir trotzdem dein eigenes Zimmer für einen gemütlichen Mittagsschlaf oder das Führen des Berichtheftes zur Verfügung.

Verpflegung

Die Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen) werden zusammen mit der Familie auf dem Hof eingenommen. Die gemeinsamen Mahlzeiten sind für uns wichtig und bieten immer genug Raum, um Fragen und Organisatorisches zu besprechen. Getränke stehen Dir jeder Zeit zur Verfügung.

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Klaus Krone (Jahrgang 1968, Verheiratet , 3 Kinder)

Sonstiges

Ich bin selber aktives Mitglied im Prüfungsausschuss, wodurch ich euch sehr gut auf die Prüfungen vorbereiten kann.

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen
  • Spaß an der Landwirtschaft und an der Arbeit mit Tieren und auf dem Feld
  • Bereitschaft für betriebliches Engagement und Interesse an neuen Inhalten und Themen
  • Offenheit und Freundlichkeit im Umgang
  • T-Führerschein
  • Die/Der Bewerber*in sollte Freude an der Landwirtschaft, insbesondere an Tieren mitbringen. Teamgeist, Eigeninitiative, ein T-Führerschein sowie Lebensfreude wären wünschenswert. Es soll ja nicht nur gearbeitet und gelernt werden, sondern es soll auch ein schönes Ausbildungsjahr werden, zu dem auch Geselligkeit und Freude auf Feldbegängen, Erntedankfest Bokern etc. gehören.

 

Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Klaus Krone

Telefon: 0151 23523794

E-Mail: klauskrone@freenet.de

Anschrift

Krone
Krumme Str. 5
49832 Beesten (Emsland)

Telefon: 05905/945328
Mobil: 0151/23523794

Ausbildung zum/r
Landwirt*in

Ausbildungsplätze
 24/2525/2626/27
Landwirt/Landwirtin
Ausbildungsberater*in:
Tobias Niehof

Beruf Landwirt/-in
Bezirksstelle Emsland, Meppen

Telefon: 05931 403-128
Telefax: 05931 403-111
E-Mail: