Jan Schnepel - Landwirt*in

Angaben zum Betrieb

Betriebsbeschreibung

Schweinemast
bis 1000 Tiere
Ackerfutterbau und Maisanbau
ca. 50 ha
Raps
ca. 20 ha
Getreide
ca. 45 ha Weizen, 25 ha Roggen, 30 ha Gerste, 20 ha Triticale
Speisekartoffel
ca. 45 ha
Zuckerrüben
ca. 15 ha
Sonstiges
ca. 1 ha Süßkirschen
Maschinen für die Außenwirtschaft
  • 4 Schlepper 120 – 280PS
  • 5 Meter Köckerlinggrubber
  • 5 Meter Horsch Scheibenegge 
  • 6 Meter Horsch Drille 
  • 6 Schar Kverneland Pflug 
  • 27 Meter Horsch Spritze 
  • 27 Meter Bogballe Düngerstreuer 
  • Structural Kartoffelpflanzmaschine 
  • Grimme Separierer 
  • Grimme Kartoffelroder 
  • Fendt 9490X Mähdrescher
  • 3 Beregnungstrommeln
Arbeitskräfte
  • Betriebsleiter - Jan Schnepel
  • 2 fest Mitarbeiter
  • 1 Auszubildender

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Hallo,

Wir sind ein Familienbetrieb mit Ackerbau und Schweinemast (600 Plätze im Aussenklimastall). Unser Schwerpunkt liegt im Kartoffelanbau mit der dazugehörigen Vermarktung. Unser Betrieb liegt ca. 40 km nördlich von Hannover bei Neustadt aRbge. Wir habe relativ leichte Böden mit 28-40 Bodenpunkten und leider auch relativ vielen Steinen. Wir haben den Anspruch, Kartoffeln auf höchstem Niveau zu produzieren und zu vermarkten. Um das zu erreichen wird unter anderem eine Feldberegnung eingesetzt und die Kartoffeln werden im Separierungsverfahren angebaut. Die Ernte erledigen wir mit eigener Technik, wie auch die Einlagerung und Aufbereitung der zu verkaufenden Ware. Mit unseren Maschinen sind wir breit aufgestellt und nutzen die heute gängigen Hilfsmittel wie RTK und Section Controle auf den Schleppern und den Pflegemaschinen Spritze und Düngerstreuer, sowie der Drille.

Eine Besonderheit versteckt sich in der Kartoffelaufbereitungshalle, in der wir unsere Kartoffeln mit Hilfe von Foto Technik Elektronisch / Optisch sortieren.

Bei folgenden Arbeiten nutzen wir Lohunternehmer aus der Nachbarschaft: Gärrestausbringung, Rübenaussaat, Rübenernte.

Desweiteren sind wir an einer 250kW Biogas Anlage beteiligt, die wir mit einem Partnerbetrieb zusammen betreiben. Standort der Anlage ist beim Partner.

Ausbildungsorganisation

Deine Berufsschule ist die Justus von Liebig Schule in Hannover Ahlem. Wir unterstützen dich in der Führung deines Berichtheftes und bei deiner Arbeit an Erfahrungsberichten und Leittexten. Du hast Einsicht in alle Unterlagen, die dir bei deiner Ausbildung helfen. Wir geben dir während der Arbeitszeit genügend Raum, um deine Unterlagen auf dem Laufenden zu halten. Betriebliche Abläufe, Wochenplanungen, Arbeitsabläufe und Einsatzplanungen werden gemeinschaftlich erarbeitet und besprochen und jeder im Team hat immer die Möglichkeit mit zu gestalten! Du also auch! Arbeitszeiten werden erfasst und für anfallende Überstunden wird Ausgleich geschaffen.

Arbeitsorganisation

Unser Arbeitstag fängt um 8 Uhr an. Für dich als Azubi geht es dann als erstes in den Schweinemaststall, wo du möglichst eigenständig die täglichen Arbeiten erledigst. Je nach deinen Fähigkeiten läuft der Stall unter deiner Regie. Beim Stall handelt es sich um einen Aussenklimastall mit Teilspaltenboden, in dem unsere Schweine nach Tierwohlgesichtspunkten incl. Stroheinstreu gehalten werden!

Danach geht es an unser Tagesgeschäft, dass sich über das ganze Jahr sehr an den Kartoffeln orientiert. Dir werden keine Arbeiten im Betrieb vorenthalten. Ganz nach deinen Fähigkeiten und deiner Motivation bekommst du alle anfallenden Arbeiten im Betrieb mit und darfst sie selbst ausführen. Um 18 Uhr ist für uns alle Feierabend. In den Wintermonaten Dez.-Feb. ist um 17 Uhr Schluss. Dabei halten wir uns an eine 5-Tage Woche. An den Wochenenden hast du frei, da versorgen wir die Schweine. Je nach Saison (Kartoffelaussaat und -ernte) kann es vereinzelt auch mal am Wochenende zu Einsetzen kommen. Wir arbeiten viel im Team.

Extras

Du bekommst die Betriebsackerschlagkartei auf dein Handy gespielt, so dass du den Umgang mit dieser Technik ebenfalls erlernst. Vereinzelst (wo es Sinn macht und vom Arbeitsablauf passt) bekommst du Arbeitsaufträge auch auf diesem Wege, um diese umzusetzen.

Sozialräume und Unterbringung

Für dich steht eine eigene Wohnung bereit, die sich am Wohnhaus befindet. Hier hast du ein eigenes kleines Bad, eine kleine Küchenzeile mit Wohnzimmer und Schlafzimmer.  

Verpflegung

Das Mittagsessen nehmen wir mit der ganzen Familie zusammen ein. Frühstück und Abendbrot machst du dir selber in deiner Wohnung.

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Ich bin Jan Schnepel, 41 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Ich liebe die Landwirtschaft und versuche in meinem Betrieb ein gutes Betriebsklima zu fördern. Ich mag es, wenn die Arbeit effektiv und mit hoher Qualität erledigt wird und dabei der Spaß an der Arbeit nicht verloren geht! 

Qualifikation des Ausbilders / der Ausbilderin

Ich bin stattlich geprüfter Betriebswirt.

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen

Ich erwarte von dir in erster Linie das du Spaß am Leben und natürlich auch Spaß an der Arbeit (Landwirtschaft) hast. Ich freue mich über deine Offenheit und Lust im Team zu arbeiten. Sehr wichtig ist mir Ehrlichkeit. Du brauchst keine Angst vor unserer modernen Technik zu haben. Es macht Spaß diese zu bedienen. Handarbeit gehört zum Geschäft und da möchte ich dich auch vorne mit sehen!

Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Jan Schnepel

Anschrift

Schnepel
Alpestr. 31
31535 Neustadt (Region Hannover)

Telefon: 05074/1423
Mobil: 0171/7776630
Web: http://www.janschnepel.de

Ausbildung zum/r
Landwirt*in

Ausbildungsplätze
 24/2525/2626/27
Landwirt/Landwirtin
Ausbildungsberater*in:
Andreas Teichler

Beruf Landwirt/-in, Fachkraft Agrarservice
Bezirksstelle Hannover, Hannover

Telefon: 0511 4005-2261
Telefax: 0511 4005-2213
E-Mail: