Grewe Rotenburg GmbH - Gärtner*in

Betriebs Beschreibung:

Grewe Holding GmbH, www.grewe-gruppe.de

Angaben zum Betrieb

Genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes

Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau

Detaillierte Betriebsbeschreibung

Schwerpunkte des Betriebes
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Grünflächenmanagement
  • Friedhofsgärtnerei
  • Baumschulen
Betriebsgröße

Die Grewe Rotenburg GmbH ist ein Unternehmen der familiengeführten grewe-gruppe, die umfangreiche Leistungen im Garten- und Landschaftsbau, im Freiflächenmanagement, in der Instandhaltung sowie in der Baumpflege anbietet. Ergänzt werden diese Geschäftsbereiche durch weitere Leistungen wie Dachbegrünung, Sportplatzbau, Zaun- und Holzbau sowie Pflanzenanzucht und -handel. Mit etwa 650 Mitarbeitenden an mehr als 16 Standorten ist die grewe-gruppe im Norden Deutschlands tätig und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 60 Millionen Euro.

Unsere Standorte: Cuxhaven, Bremerhaven, Bremen, Hamburg, Wentorf bei Hamburg, Rotenburg (Wümme), Harsefeld, Osnabrück, Walsrode, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Magdeburg.

Unsere Ausbildungsbetriebe in Niedersachsen:

Rotenburg (Wümme):

  • Grewe Rotenburg GmbH
  • Grewe Baumschulen GmbH
  • Garten Grewe e.K.

Walsrode:

  • Grewe Walsrode GmbH

Hannover:

  • Grewe Hannover GmbH

Braunschweig:

  • Grewe Braunschweig GmbH

Wolfsburg:

  • Grewe Wolfsburg GmbH
Maschinen und Produktionstechnik

Die grewe-gruppe legt besonderen Wert auf eine erstklassige Ausstattung mit eigenen Fahrzeugen und Maschinen. Zu unserem umfangreichen Fuhr- und Maschinenpark zählen ca. 4.000 Maschinen und Fahrzeuge wie zum Beispiel Radlader, (Mini-)Bagger, Kommunalschlepper/Trecker, Hubsteiger, Buschholzhacker, Baumstubbenfräsen, Großflächenmäher und Kehrsaugmaschinen. Unser Profi-Fällkran hat deutschlandweit die größte Reichweite und die höchste Umsetzgeschwindigkeit. Er reicht 32 m nach oben und 24 m zur Seite.

Um unser hohes Anspruchsniveau zu sichern, besitzen wir an drei Standorten eigene Reparaturwerkstätten und führen die Wartung und Pflege unseres Fuhr- und Maschinenparks in Eigenregie durch.

Arbeitskräfte

Motivierte Mitarbeiter/innen auf einem hohen Ausbildungsniveau sind die Basis für wirklich gute Arbeit. Deshalb tun wir einiges dafür und sehen es als unsere Aufgabe, unser Personal auch nach der Ausbildung weiterhin bestmöglich zu schulen und in seiner Entwicklung zu fördern. Persönlichen Wünschen und Anliegen versuchen wir weitgehend entgegenzukommen, um Fluktuation im Team zu vermeiden und unseren Kunden stets erstklassige Arbeit bieten zu können. Viele unserer Mitarbeiter/innen sind schon seit ihrer Ausbildung bei uns.

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Eine moderne, zukunftsorientierte Ausbildung legt den Grundstein für zufriedene und treue Mitarbeiter – davon sind wir überzeugt. Daher profitieren die Auszubildenden der grewe-gruppe von persönlicher Betreuung und Anleitung durch unseren standortübergreifenden Ausbilder. Er kümmert sich um alle Belange der Azubis und ist wichtiger Ansprechpartner in vielen Bereichen – oft auch über die Ausbildung hinaus. Für uns selbstverständlich: Unsere Auszubildenden erhalten eine übertarifliche Vergütung und weitere attraktive Zuschüsse. Wir bilden jedes Jahr ca. 20 Azubis in fünf Ausbildungsberufen aus.

Ausbildungsorganisation

Unsere Berufsschulstandorte sind Stade, Hannover und Braunschweig.

Die Ausbilderin/ der Ausbilder

Persönliche Vorstellung

Bei der grewe-gruppe herrscht ein einheitlich hoher Ausbildungsstandard – dafür sorgt Florian Lau, unser standortübergreifender Ausbilder. Er ist für alle Belange der Auszubildenden zuständig – und das mit Leib und Seele, denn er hat sich schon vor vielen Jahren der Ausbildung verschrieben. Als Ausbilder möchte Florian Lau die Jugendlichen so früh wie möglich motivieren und ihren Ehrgeiz wecken – zum Beispiel durch die Teilnahme an Berufswettbewerben. Sein Wissen rund um das Thema Ausbildung teilt er regelmäßig in der Fachzeitschrift DEGA GALABAU unter der Rubrik „Richtig ausbilden“.

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen
  • Mindestens einen Hauptschulabschluss
  • Die Bereitschaft, ein Praktikum zu absolvieren, damit wir uns gegenseitig kennenlernen können
  • Echtes Interesse an einer Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau
  • Ein Führerschein der Klasse B / BE ist wünschenswert
Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Anschrift für Bewerbungsunterlagen:

Grewe Holding GmbH

Personalabteilung

Knickchaussee 9

27356 Rotenburg

E-Mail für Bewerbungsunterlagen:

jobs@grewe-gruppe.de

Anschrift

Grewe Rotenburg GmbH
Vorm Lintel 5
27356 Rotenburg (Rotenburg (Wümme))

Telefon: 04261/9708-710
Web: http://www.grewe-gruppe.de

Ausbildung zum/r
Gärtner*in

Garten- und Landschaftsbau
Ausbildungsplätze
 24/2525/2626/27
Garten- und Landschaftsbau (Gärtner/Gärtnerin)
Ausbildungsberater*in:
Dorothee Peiper

Beruf Gärtner/Gärtnerin und Beraterin Valikom-Transfer
Geschäftsbereich Gartenbau, Agathenburg

Telefon: 04141 5198-23
Telefax: 04141 5198-13
E-Mail: