Informationen in leichter Sprache


Du bist auf der Ausbildungs-Seite der LWK Nieder-Sachsen.
LWK ist die Abkürzung für Landwirtschafts-Kammer.


Was macht die LWK Nieder-Sachsen?

Sie unterstützt Grüne Berufe in Nieder-Sachsen. 

Grüne Berufe nennt man Berufe in folgenden Bereichen:

  • Landwirtschaft
  • Gartenbau
  • Haus-Wirtschaft
  • Forst-Wirtschaft
  • Fischerei
  • Milchwirtschaft

Die LWK Nieder-Sachsen hilft Betrieben, Auszubildenden und Interessierten.

Auf dieser Seite findest du Ausbildungs-Plätze für Grüne Berufe in Nieder-Sachsen.


Für folgende Grüne Berufe findest du hier einen Ausbildungs-Platz:

  • Landwirt und Landwirtin
  • Gärtner und Gärtnerin
  • Haus-Wirtschafter und Haus-Wirtschafterin
  • Fachkraft Agrar-Service
  • Pferde-Wirt und Pferde-Wirtin
  • Tier-Wirt und Tier-Wirtin
  • Fisch-Wirt und Fisch-Wirtin
  • Milch-Technologe und Milch-Technologin
  • Milch-Wirtschaftlicher Laborant und Laborantin
  • Forstwirt und Forstwirtin
  • Revier-Jäger und Revier-Jägerin
  • Pflanzen-Technologe und Pflanzen-Technologin


Du weißt noch nicht, ob ein Grüner Beruf zu dir passt?

Du suchst einen Ausbildungs-Platz?

Wir helfen dir gerne weiter!


Hier kannst du dich bei Fragen melden:

Per E-Mail

Telefonisch
0441 801-478

 

Wie schaust du, ob ein Grüner Beruf zu dir passt?

  1. Klicke auf den Beruf, der dich interessiert.
  2. Klicke auf Rund um die Ausbildung > Alles über den Beruf
    Danach öffnet sich eine Seite mit folgenden Informationen zu dem Beruf:
    • Was man in der Ausbildung lernt.
    • Was man können muss, um die Ausbildung zu machen.
    • Wie die Ausbildung abläuft.
    • Wo man die Ausbildung machen kann.
    • Wo man nach der Ausbildung arbeiten kann.


Wie bewirbst du dich?

  1. Wähle einen Beruf, der dir gefällt.
  2. Suche den passenden Ausbildungs-Betrieb dafür.
  3. Schicke eine Bewerbung an den Ausbildungs-Betrieb.


So findest du alle Ausbildungs-Plätze zu dem Beruf:

Hier ist eine Liste mit den Berufen: https://www.talente-gesucht.de/index.cfm/action/jobs.html  

  1. Klicke auf einen Beruf.
  2. Suche nach einem bestimmten Ausbildungs-Ort, indem du die Post-Leit-Zahl in die Such-Leiste eingibst.
  3. Wähle in der Liste einen Betrieb aus, der dir gefällt.
  4. Wenn dir der Betrieb gefällt, kannst du dich bewerben.
    Dafür kontaktierst du den Betrieb.
    So kontaktierst du den Betrieb:
    • Per Post
    • Per Telefon
    • Per E-Mail

Die Kontakt-Daten findest du in der Liste bei den Angaben des Betriebs.


Was brauchst du, um hier richtig zu sein?

Jede Ausbildung hat Voraussetzungen.

So kannst du sehen, ob die Ausbildung zu dir passt.

Du musst aber nicht alle Voraussetzungen erfüllen, um dich zu bewerben.

Kontakt

Thomas Stichnoth

Netzwerk für kreatives Internet
,

Telefon: 0511 123329 12
E-Mail: