Rust GbR - Landwirt*in

Betriebs Beschreibung:

 

Angaben zum Betrieb

Betriebsbeschreibung

Direktvermarktung
Milch, Käse, Fleisch und Eier über einen Automaten und regionale Hofläden.
Milchviehhaltung
bis 400 Kühe
mit Rinderaufzucht
Rinderaufzucht
über 200 Tiere
Bullenmast
bis 30 Tiere
Ackerfutterbau und Maisanbau
110 ha
Getreide
50 ha
Grünland
60 ha
Technik für die Innenwirtschaft
  • Stallneubau 2009, Erweiterung 2022
  • Melkstand 20er Swingover von Side by Side von Dairymaster mit Milchmengenmessung und Selektionsmöglichkeit
  • Herdenmanagementprogramm von Uniform Agri
  • Gesundheits-und Aktivitätsüberwachung mit CowManager
  • Futtermischwagen 24 m³ Strautmann
  • Teleskoplader MF 6030 BJ 2022
  • Hoflader Schäffer 32 PS
  • Milchtax von H&L 160 Liter inkl. Pasteur 
Maschinen für die Außenwirtschaft
  • Schlepper MF 7624, MF 7719 mit RTK, MF 6716 mit RTK, MF 5713 mit RTK
  • Deutz Agro Xtra 4.57 und 6.07
  • Lemken 5-Schar-Volldrehpflug
  • Mandam Grubber (5 m)
  • Lemken Saphir (3 m)
  • Rauch Düngerstreuer Axis H 30.2 EMC (24 m)
  • MF Kreiselheuer (10,70 m)
  • Bandschwader Reiter Repiro (9 m)
  • Aussaat, Düngung und Bodenbearbeitung wird GPS gesteuert
  • Grasernte (Mähen, Schwaden und Häckseln) sowie die Maisaussaat (teilflächenspezifisch) und Ernte wird vom Lohnunternehmer erledigt. Außerdem lassen wir den Großteil der Gülle ausbringen.
Arbeitskräfte
  • Unsere Familie:

Torsten (1977), Julia (1985)

Ida (2014), Ole (2014), Paula (2015) wink

Friedrich (1951), Ise (1950)

und Du!

  • Vasile, Ana, Stefan und Carsten als feste Mitarbeiter
  • Martin und Amira als Teilzeitkräfte (Melken)

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Wir sehen uns als leistungsorientierter, sehr moderner Holsteinzuchtbetrieb. In der Milchviehhaltung steht bei uns die leistungsstarke, langlebige und funktionelle Kuh im Vordergrund. Dafür arbeiten wir eng mit Agroprax und anderen Beratern zusammen. In der Zucht verfolgen wir das Ziel die Herde ökonomisch zu verbessern. Daher beteiligen wir uns am Projekt "Kuhvision" und nutzen über die Masterrind moderne Technologien wie Embryotransfer (ca. 300 übertragene Embryonen pro Jahr). Wir haben immer auch ein Auge auf den Ackerfutterbau und versuchen neuste Erkenntnisse rasch umzusetzen. Um die Nähe zur Gesellschaft zu behalten, betreiben wir eine kleine Direktvermarktung  und engagieren uns über das Projekt "My Kuhtube".

Wir bilden seit fast 40 Jahren junge Menschen zu Landwirten aus. Dabei haben wir  tolle Freunde gefunden, die wir sehr schätzen. Um die Ausbildung bei uns zu beschreiben, haben wir ehemalige Auszubildene gebeten, Ihre Erfahrung über die Ausbildung bei uns zu beschreiben.

Hier ihre Antworten:

  • es herrscht ein familiäres Verhältnis von Jung bis Alt. Das tägliche Zusammentreffen zur Kaffeezeit mit der gesamten Familie dient der Arbeitsorganisation, aber auch zum idealen Erfahrungsaustausch über alle Generationen.
  • die Ausbildung von jungen Menschen mit dem besonders ausführlichen und intensiven Schwerpunkt der Milchviehhaltung, werden selbstständiges Arbeiten vorrausgesetzt und ist für die Auszubildenen beste Vorbereitung für den Alltag nach der Ausbildung.
  • bei Rückfragen wird sich immer die Zeit genommen, diese auch ausführlich zu erklären.
  • der Betrieb ist offen für andere Wege, die gerne diskutiert werden können, um Abläufe im Betrieb zu optimieren, das ist ein riesiger Vorteil bei der Arbeit mit jungen Leuten, die immer neue und eigene Erfahrungen mit einbringen können. 

Tim Schröter, Wedemark (3. Lehrjahr 16/17)

  • Für milchviehinteressierte gute Kombination aus moderner, leistungsstarker Milchviehhaltung und vielfältigem Ackerbau (nicht nur milchviehspezialisiert)
  • Umfangreiche züchterische Wissensvermittlung und Anwendung auf dem Betrieb
  • Einbezug und Übergabe von Verantwortung des Herdenmanagements (Fruchtbarkeitsmanagement mit Jaquelin, Embryotransfer, tierärztliche Behandlungen, Kontrolle der Herde über die UniformAgri- und über die CowManager-Apps 
  • Teilhabe an selbstausgeführten Baumaßnahmen (Umbau Strohstall, neuer Stutzen am alten Güllesilo - mittlerweile noch Käseraum, Hofladen, Kälberstall im alten Schweinestall)
  • Vielfältiger Maschinenpark und ausführen aller Ackerarbeiten
  • Selbstständiges Mitdenken wird gefordert bei Tier- und Feldarbeiten
  • Innovative und kreative Ideen/Problemlösungsansätze

Lars Ruschmeyer, Horstedt (3. Lehrjahr 17/18)

  • Eine Ausbildung mit Familienanschluss. Als Auszubildener fühlt man sich sofort gut aufgenommen und gehört ab dem ersten Moment zum Team. Zwischen Familie, Mitarbeitern und Auszubildenen herrscht ein super lockeres und entspanntes Verhältnis.
  • Es wird einem die Möglichkeit gegeben selbstständig zu arbeiten und in der Gestaltung der Arbeitsabläufe mitzuwirken, dabei wird einem besonders im Umgang mit den Tieren großes Vertrauen geschenkt. Man lernt Verantwortung zu übernehmen. Bei Fragen hat aber auch  immer jemand ein offenes Ohr und es wird sich die Zeit genommen, diese zu beantworten.
  • Man erhält umfangreiche Einblicke in das gesamte Herdenmanagement von der Zucht, über Fütterung und Haltung bis hin zur Fruchtbarkeit, Behandlungen und vieles mehr.
  • Eine Teilnahme an bestimmten Lehrgängen wird ermöglicht (z.B. Umgang mit Problemkühen, Schweißkurs etc)
  • Man wird optimal auf die Abschlussprüfung vorbereitet, wobei man als Auszubildener die Möglichkeit bekommt, bei allen Beratungen im Ackerbau, der Milchviehhaltung und auch der Arbeitssicherheit dabei zu sein. Auch profitiert man von Torstens Erfahrungen als Prüfer.
  • Selbst nach der Ausbildungszeit steht Torsten einem bei Fragen immer zur Verfügung.

Merle Holthöfer, Warmsen (2. Lehrjahr 20/21)

 

Ausbildungsorganisation
  • Berufschule Nienburg (18 km) oder Sulingen (20 km)
  • Deula-Standort Nienburg (18 km)
  • Berichtsheft wird mit vielen Unterlagen begleitet und grundsätzlich selbstständiges Führen wird erwartet
  • zielgerichtete Prüfungsvorbereitung
  • Mitnahme zu Versammlungen und Infoveranstaltungen
  • Fachliche Gespräche am Mittags-/Abendtisch
Arbeitsorganisation
  • Grundsätzlich 05:30-18:30 Uhr (Frühstücks-, Mittags-, Kaffeepause inbegriffen)
  • alle 14 Tage Wochenenddienst
  • am freien Wochenende, Freitags halber Tag, wenn nach Berufsschule gemolken wird
  • Im Sommer klassische Saisonspitzen
  • Flexible Urlaubsgestaltung
Extras
  • viele Eindrücke und Informtionen vom Betrieb unter www.rust-holsteins.de
  • wenn gewollt - Mitwirken bei MyKuhTube, so wie Sebastian...laugh

     

Sozialräume und Unterbringung
  • Eigenes Zimmer mit Wlan und Fernseher; Bad für 2 Zimmer
  • Einbezug in örtliche Aktivitäten (Erntefest, WM, Himmelfahrt, Geburtstag)
Verpflegung
  • Mahlzeiten werden mit Mitarbeitern und Familie am großen Tisch eingenommen.
  • Wir gehen gerne auf die Essenswünsche aller ein. 

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Torsten Rust

 

Qualifikation des Ausbilders / der Ausbilderin
  • ldw.Lehre
  • Dipl. Ing. Agrar (Uni Göttingen)
Sonstiges
  • Mitglied im Prüfungsausschuss
  • Vorstand Milcherzeugerausschuss bei frischli
  • Aufsichtsrat Raiffeisen  Agil Leese eG
  • Vorstand Rinderzuchtverein Steinhuder Meer
  • Vorstand Milchliefergenossenschaft 
  • Aufsichtrat Masterrind eG

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen

Führerschein T und BE, mind. 18 Jahre alt

Teamfähig, Interesse an Rindvieh, Motivation, Ehrgeiz und Spaß am Beruf

Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Julia und Torsten Rust

Anschrift

Rust GbR
Lange Dorfstr. 50
31592 Stolzenau (Nienburg (Weser))

Telefon: 05761/908788
Mobil: 0173/9037669
Web: http://www.rust-holsteins.de

Ausbildung zum/r
Landwirt*in

Ausbildungsplätze
sofort
25/26
26/27
27/28
Landwirt/Landwirtin
sofort
25/26
26/27
27/28
Ausbildungsberater*in:
Ruth Beatrix Hainke

Beruf Landwirt/-in
Bezirksstelle Nienburg, Sulingen

Telefon: 04271 945-219
E-Mail: