Hof Campe GbR - Landwirt*in

Angaben zum Betrieb

Betriebsbeschreibung

Milchviehhaltung
bis 400 Kühe
mit Rinderaufzucht
Ackerfutterbau und Maisanbau
ca. 120 ha
Getreide
ca. 65 ha
Zuckerrüben
ca. 10 ha
Grünland
ca. 80 ha
Technik für die Innenwirtschaft
  • 2013 haben wir einen neunen Milchviehstall mit separatem Melkzentrum und Selektionsbereich auf unserem Hof errichtet und damit die Milchproduktion von rund 70 Kühen auf 350 Kühe stetig aufgestockt.
  • Wir melken in einem Doppel- 20er Swing over Melkstand der Firma GEA mit höhenverstellbarem Hubboden und einem Bügeleinweissystem.
  • Zur Brunst- und Fressüberwachung nutzen wir die digitalen Daten der Halsresponder unserer Tiere, das erleichtert die Beobachtung der Tiere ungemein.
  • Das Füttern über nimmt der Maschinenring mit einem Selbstfahrer nach unseren Vorgaben. Für die Hofarbeiten haben wir einen Teleskoplader und einen Hoflader. 
Maschinen für die Außenwirtschaft
  • Auch wenn wir nicht markengebunden sind, so überzeugt uns John Deere immer wieder ;). In unserem Fuhrpark findet sich ein 6155R, ein 6530,ein 6320 sowie einen Deutz.
  • Zudem haben wir diverse Bodenbearbeitungsgeräte, Düngerstreuer, Schleppschuh Güllefass und eine Spritze auch wenn der Großteil der Pflanzenschutzmaßnahmen von einem Lohnunternhmer ausgeführt wird.
  • Bei der Futterbergung machen wir das Gras mähen, das Wenden und Schwaden sowie das Walzen selbst.
Arbeitskräfte
  • Wir haben vier Vollzeitmitarbeiter, wovon einer nur für die Außenwirtschaft also den Acker- und Futterbau zuständig ist. Eigentlich ist er nur auf den Schleppern anzutreffen. Unsere zweite Mitarbeiterin kümmert sich vornehmlich und die Kühe und Kälber. Sie ist für das Melken und die damit verbundenen Arbeiten zuständig. Da wir dreimal täglich melken, haben wir auch noch zwei Melker.
  • Ihr als Lehrlinge unterstützt die Angestellten und habt ganz eigene Aufgaben, die ihr schon nach kurzer Zeit eigenverantwortlich durchführt.
  • Marvin koordiniert alle Arbeiten und damit den Betrieb. Er ist aber immer auch draußen, kümmert sich um die Tiergesundheit und das Management.

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Die Ausbildung findet zu eigentlich jeder Zeit statt, natürlich draußen bei der täglichen Arbeit aber vorallem bei den Mahlzeiten in langen Diskussionen über aktuelle Themen oder deine Fragen. Dabei können wir auch mit verschieden Abschlüssen und manchmal auch Denkweisen dienen.

Marvin hat nach der Lehre zum einen die Einjährige Fachschule und das Thaer-Seminar besucht. Mit einigen Jahren Berufserfahrung hat er 2011 den Meisterabschluss gemacht. Catharina hat an der Uni Göttingen den Bachelor und Master Agrarwissenschaften abgelegt und hat in Canada und Neuseeland Praktika absolviert. Wir helfen auch gerne bei der Ideenfindung für die eigene Zukunft :)

Unsere Mitarbeiter sind sehr pfiffig und sehr selbständig in ihren Aufgaben, du kannst zu jedem Zeitpunkt fragen und lernen.

Ganz wichtig sind uns deine Fragen!! Unser tägliches Ziel ist es uns, den Betrieb und unsere Mitarbeiter weiterzuentwickeln, da sind deine Ideen goldwert.

Ausbildungsorganisation

Marvin ist Teil des Prüfungsausschusses und damit ist die Prüfungsvorbeitung sehr zielgerichtet. Vor der Prüfung bieten wir dir die Gelegenheit zum zweitägigen Pflanzenschutzseminar der Deula Nienburg zu gehen. Eine gute Prüfung ist von unserer Seite kein Problem und gern gesehen ;)

Als Schulstandorte bieten wir Sulingen (15 km), Nienburg (25 km) bzw. den Schulstandort deiner Wahl.

Wir unterstützen auch gerne das einwöchige Rhetorikseminar in Goslar oder ähnliches.

Arbeitsorganisation

Durch das dreimalige Melken streben wir 17h als Feierabend an, als zeitausgleich beginnen freie Wochenenden schon am Freitag!

Bei uns dreht sich alles um die Kühe und wenn es hier noch ein Problem gibt wird es sofort angepackt und gelöst.

Extras

Marvin bekleidet diverse Ehrenämter. Das bringt immer Ideen für aktuelle Themen, die es zu besprechen gilt. Auch zu verschiedenen Versammlungen oder Informationsveranstaltungen wirst du gerne mitgenommen.

Sozialräume und Unterbringung

Ihr habt eine großzügige eigene Wohnung bei uns im Haus mit Schlafzimmer, Bad und Wohnzimmer.

Verpflegung

Die Mahlzeiten nehmen wir alle gemeinsam ein und wir geben uns ganz viel Mühe was die Bewirtung angeht. Bisher haben sich noch alle Azubis sehr wohl bei uns gefühlt und kommen gerne wieder!

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Marvin Campe

Qualifikation des Ausbilders / der Ausbilderin

ZFA und Meister… auch gerne Mal googlen

Sonstiges

Mitglied im Prüfungsausschuss, diverse Ehrenämter

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen

Lust zur Landwirtschaft und viele Fragen zu stellen!

Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Marvin und Catharina Campe

Anschrift

Hof Campe GbR
Dorfstr. 32
27254 Staffhorst (Diepholz)

Telefon: 04272/7214
Mobil: 0172/5436441

Ausbildung zum/r
Landwirt*in

Ausbildungsplätze
 24/2525/2626/27
Landwirt/Landwirtin
Ausbildungsberater*in:
Ruth Beatrix Hainke

Beruf Landwirt/-in
Bezirksstelle Nienburg, Sulingen

Telefon: 04271 945-219
Telefax: 04271 945-222
E-Mail: