Sven Klingemann - Landwirt*in

Angaben zum Betrieb

Betriebsbeschreibung

Biogaserzeugung
75 KW mit Gülle und Mist
Milchviehhaltung
bis 400 Kühe
mit Rinderaufzucht
Rinderaufzucht
bis 200 Tiere
Ackerfutterbau und Maisanbau
ca. 70 ha
Getreide
ca. 65 ha
Grünland
ca. 85 ha
Technik für die Innenwirtschaft
  • 4 Lely Melkroboter
  • Lely Vector Fütterungsroboter
  • Radlader
  • Spaltenroboter Discovery
  • Stallneubau 2010, Erweiterungsbau 2018
  • Biogasanlage mit Gülle und Mist
  • Aktivitätsmessung
  • Milchtaxi für die Kälber
  • Fahrsiloanlage und Fütterungshalle mit automatischer Befüllung
  • Ultraschallgerät zur Trächtigkeitsuntersuchung
Maschinen für die Außenwirtschaft
  • Amazone Drillkombination 3 m
  • Maschio Maisleger 6reihig mit section control und Ertragskartierung
  • 5 Schar Pflug mit Packer
  • Anhängefeldspritze 27 m; Düngerstreuer 27 m
  • 18,5 m3 Güllefass mit 15m Bomech Verteiler
  • Mähwerkskombination 7 m
  • Wender/ Schwader dazu passend
  • 4 Schlepper, 90 bis 250 PS
  • weitere Bodenbearbeitungsgeräte, Anhänger
Arbeitskräfte

Betriebsleiter (1983), Mitarbeiter (1986), Altenteiler, 3 Auszubildende

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Wir bieten einen modernen und vielseitigen Ausbildungsbetrieb, der in der Pflanzenproduktion und Milchviehhaltung auf einem hohem Leistungsniveau wirtschaftet (13000kg Milchleistung, 22 Monate EKA usw.).Gerade die Außenwirtschaft wird zum Großteil eigenständig von den Auszubildenden durchgeführt.

Sowohl in der Außenwirtschaft, als auch in der Innenwirtschaft haben wir einen hohen Technisierungsstand erreicht. Computerkenntnisse werden daher vorrausgesetzt. Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten ist uns sehr wichtig und wird von uns gefördert. Weitreichende Ausbildungsinhalte (z.B. Klauenpflege, Besamungen, Tierbehandlungen usw.) werden vermittelt. Die Auszubildenden können alle anfallenden Arbeiten und Aufgaben innerhalb eines Jahres nach Anleitung selbstständig ausführen. Wir versuchen jede/n Auszubildende/n individuell zu fördern und zu fordern. Der Auszubildende ist für die Zeit seiner Ausbildung zu Gast in unserer Familie. Wir legen Wert auf ein positives Arbeits- und Betriebsklima auf unserem Hof.

2012 haben wir die Goldenen Olga gewonnen, als Bester Milcherzeuger Niedersachsens.

Nicht erst seit dem engagieren wir uns in vielfältiger Weise in der Öffentlichkeit für unsere moderne Landwirtschaft (my Kuh Tube, Instagramm, TikTok, Tag des offenen Hofes usw.).

Ausbildungsorganisation

Uns ist eine eine gute Prüfungsvorbereitung sehr wichtig. Wir haben im Dorf mehrere Ausbildungsbetriebe und vor den Prüfungen führen wir zusammen gesonderte Übungen und Arbeitsunterweisungen durch. Der gemeinsame Besuch von Fachveranstaltungen, z. B. Tierschauen oder Feldtagen oder Treffen im Pflanzenschutzberatungskreis sind selbstverständlich. Wir legen großen Wert auf eine umfassende und selbständige Berichtsheftführung. Auszubildende erhalten hierzu einen umfassenden Einblick in die betrieblichen Daten und werden von uns regelmäßig in diesem Bereich unterstützt.

Die Berufsschule für unseren Betrieb ist die Justus-von-Liebig-Schule in Hannover-Ahlem.

Arbeitsorganisation

Unsere Arbeitszeiten orientieren sich an den erforderlichen Abläufen in einem Milchviehbetrieb und an saisonalen Arbeitsspitzen. Die Arbeitszeit beginnt um 5.45Uhr und endet spätestens um 17.30 Uhr mit den entsprechenden Pausenzeiten. Die Auszubildenden haben alle 21 Tage Wochenenddienst, (bei 3 Azubis im 3 Wochenwechsel) wobei am Sonntag und je nach Arbeitsanfall am Samstag nur die täglich anfallenden Arbeiten rund um die Milchviehherde verrichtet werden. 

Sozialräume und Unterbringung

Den drei Auszubildenden steht eine separate, gemeinsame Wohnung zur Verfügung. Jeder Azubi hat sein eigenes Zimmer. Dazu kommt ein gemeinschaftliches Wohnzimmer mit Fernseher, Küche und Badezimmer. W-LAN Verfügbarkeit in den Zimmer, sowie auf dem gesamten Betriebsgelände, ist für uns heutzutage selbstverständlich.

Verpflegung

Frühstück sowie Mittagessen wird gemeinsam eingenommen. Beim Abendessen verpflegen sich die Azubis in ihrer Wohnung mit Küche selbstständig. Getränke stehen immer zur Verfügung

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Sven Klingemann, geb. 1983

Kolja Kauroff, geb. 1986

Qualifikation des Ausbilders / der Ausbilderin

Beide Ausbilder sind Landwirtschaftsmeister.

Sonstiges

Mitglied im Prüfungsausschuss für den Ausbildungsberuf Landwirt/in

Weitere Ehrenamtliche Funktionen, wie Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisen Niedersachsen Mitte eG, stellvertr. Vorsitzender des Milcherzeugerauschusses der Frischli Milchwerke, Bezirksvorsitzender sowie Mitglied des Gesamtvorstandes des Landvolkverbandes Hannover 

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen

Für uns ist die Motivation der Bewerber und das Interesse an der milchviehhaltenden Landwirtschaft entscheidend. Der Besitz eines T-Füherscheins ist Voraussetzung. Ein Praktikumstag vorab ist möglich und von unserer Seite erwünscht, um sich gegenseitig kennen zu lernen und einen besseren Eindruck zu bekommen.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, meld dich bei uns, wir freuen uns. Gerne schicke uns deine Bewerbung an Sven.Klingemann@online.de

Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Sven Klingemann, 0172 4579016; sven.klingemann@online.de

Wir vermitteln auch gerne einen Kontakt zu unseren jetzigen bzw. ehemaligen Auszubildenden.

Anschrift

Klingemann
Heuberg 48
31535 Neustadt (Region Hannover)

Telefon: 05036/9256470
Mobil: 0172/4579016

Ausbildung zum/r
Landwirt*in

Ausbildungsplätze
 24/2525/2626/27
Landwirt/Landwirtin
Ausbildungsberater*in:
Andreas Teichler

Beruf Landwirt/-in, Fachkraft Agrarservice
Bezirksstelle Hannover, Hannover

Telefon: 0511 4005-2261
Telefax: 0511 4005-2213
E-Mail: