Hermann Grewe GmbH Garten- und Landschaftsbau

Genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes

Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau

Detaillierte Betriebsbeschreibung

Schwerpunkte des Betriebes

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Grünflächenmanagement
  • Friedhofsgärtnerei
  • Baumschulen

Betriebsgröße

Die Hermann Grewe GmbH ist ein Unternehmen der grewe-gruppe, die als leistungsstarker Anbieter in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Grünflächenmanagement, Friedhofsgärtnerei und Baumschulen mit über 600 Mitarbeitern an mehr als 19 Standorten im Norden und der Mitte Deutschlands tätig ist. Die familiengeführte Unternehmensgruppe ist Norddeutschlands Marktführer im grünen Bereich.

Unsere Standorte: Cuxhaven, Bremerhaven, Bremen, Hamburg, Wentorf bei Hamburg, Rotenburg (Wümme), Osnabrück, Bomlitz, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Magdeburg.

Unsere Ausbildungsbetriebe in Niedersachsen:

Rotenburg (Wümme):

  • Herrmann Grewe GmbH
  • Timbergreen GmbH
  • Grewe Baumschulen GmbH
  • Garten Grewe OHG

Bomlitz:

  • Wehrs Garten- und Landschaftsbau GmbH

Hannover:

  • Grewe Grünflächenservice Hannover GmbH

Braunschweig:

  • Grewe & Jäger Braunschweig GmbH

Wolfsburg:

  • Grewe & Jäger Wolfsburg GmbH

Maschinen und Produktionstechnik

Die grewe-gruppe legt besonderen Wert auf eine erstklassige Ausstattung mit eigenen Fahrzeugen und Maschinen. Zu unserem umfangreichen Fuhr- und Maschinenpark zählen ca. 4.000 Maschinen und Fahrzeuge wie zum Beispiel Radlader, (Mini-)Bagger, Kommunalschlepper/Trecker, Hubsteiger, Buschholzhacker, Baumstubbenfräsen, Großflächenmäher und Kehrsaugmaschinen. Unser Profi-Fällkran hat deutschlandweit die größte Reichweite und die höchste Umsetzgeschwindigkeit. Er reicht 32 m nach oben und 24 m zur Seite.

Um unser hohes Anspruchsniveau zu sichern, besitzen wir an drei Standorten eigene Reparaturwerkstätten und führen die Wartung und Pflege unseres Fuhr- und Maschinenparks in Eigenregie durch.

Arbeitskräfte

Motivierte Mitarbeiter/innen auf einem hohen Ausbildungsniveau sind die Basis für wirklich gute Arbeit. Deshalb tun wir einiges dafür und sehen es als unsere Aufgabe, unser Personal auch nach der Ausbildung weiterhin bestmöglich zu schulen und in seiner Entwicklung zu fördern. Persönlichen Wünschen und Anliegen versuchen wir weitgehend entgegenzukommen, um Fluktuation im Team zu vermeiden und unseren Kunden stets erstklassige Arbeit bieten zu können. Viele unserer Mitarbeiter/innen sind schon seit ihrer Ausbildung bei uns.

Ausbildung bei uns

Eine moderne, zukunftsorientierte Ausbildung legt den Grundstein für zufriedene und treue Mitarbeiter – davon sind wir überzeugt. Daher profitieren die Auszubildenden der grewe-gruppe von persönlicher Betreuung und Anleitung durch unseren standortübergreifenden Ausbilder. Er kümmert sich um alle Belange der Azubis und ist wichtiger Ansprechpartner in vielen Bereichen – oft auch über die Ausbildung hinaus. Für uns selbstverständlich: Unsere Auszubildenden erhalten eine übertarifliche Vergütung und weitere attraktive Zuschüsse. Wir bilden jedes Jahr ca. 20 Azubis in fünf Ausbildungsberufen aus.

Ausbildungsorganisation

Unsere Berufsschulstandorte sind Stade, Hannover und Braunschweig.

Die Ausbilderin/ der Ausbilder

Persönliche Vorstellung

Bei der grewe-gruppe herrscht ein einheitlich hoher Ausbildungsstandard – dafür sorgt Florian Lau, unser standortübergreifender Ausbilder. Er ist für alle Belange der Auszubildenden zuständig – und das mit Leib und Seele, denn er hat sich schon vor vielen Jahren der Ausbildung verschrieben. Als Ausbilder möchte Florian Lau die Jugendlichen so früh wie möglich motivieren und ihren Ehrgeiz wecken – zum Beispiel durch die Teilnahme an Berufswettbewerben. Sein Wissen rund um das Thema Ausbildung teilt er regelmäßig in der Fachzeitschrift DEGA GALABAU unter der Rubrik „Richtig ausbilden“.

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber

  • Mindestens einen Hauptschulabschluss
  • Die Bereitschaft, ein Praktikum zu absolvieren, damit wir uns gegenseitig kennenlernen können
  • Echtes Interesse an einer Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau
  • Ein Führerschein der Klasse B / BE ist wünschenswert

Ansprechpartner für die Bewerbung

Anschrift für Bewerbungsunterlagen:

Grewe Holding GmbH

z. H. Anna Wetjen

Knickchaussee 9

27356 Rotenburg

E-Mail für Bewerbungsunterlagen:


Anschrift

Vorm Lintel 5
27356 Rotenburg (Rotenburg)

Tel: 04261/9708-0
www.grewe-gruppe.de

Ausbildung zum/r
Gärtner/in


Ausbildungsplätze 19/20 20/21 21/22
Gärtner/in Frei Frei Unbekannt

Ausbildungsberater/in
Dr. Gertraud Jungclaus