Deine Ausbildung. - Ausbildung Revierjäger*in

Was erwartet dich?

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung zum/ zur staatlich geprüften Revierjäger*in ist eine 3-jährige anerkannte Berufsausbildung. Auch wenn Du bereits eine Ausbildung oder dein Abitur in der Tasche hast, kannst du die Ausbildungsdauer nicht verkürzen.

Wo findet die Ausbildung statt?

Deine Ausbildung wird auf einem anerkannten Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfinden.
Als Revierjäger*in besuchst Du die Berufsschule in Northeim. Hier triffst du dann auch direkt andere Azubis aus anderen Bundesländern, denn der Unterricht findet bundesweit in der Berufsbildenden Schule Northeim statt.

Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt deiner Ausbildung in der Berufsschule. Du gehst zur sogenannten einjährigen Berufsfachschule und machst 16 Wochen lang ein Praktikum auf einem Betrieb. In den darauffolgenden Jahren hast du 8 Wochen Berufsschule und bist den Rest der Zeit in deinem Ausbildungsbetrieb.

Für dich ist es wichtig, einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Am besten informierst du dich frühzeitig und machst vor der Ausbildung ein Praktikum. So könnt ihr euch gegenseitig kennenlernen.

Was lernst du in der Ausbildung?

In der Ausbildung lernst du alles wichtige über Jagd- und Reviermanagement, Wildbewirtschaftung, Wildverwertung
und bildest dich über Naturschutz und Ökologie fort. Waffenkunde, Jagdwaffen und Jagdgeräte stehen genauso auf dem Programm wie fachbezogene Rechtskunde. Teil der Ausbildung sind natürlich auch das Halten und Führen von Jagdhunden sowie Öffentlichkeitsarbeit, Wild- und Naturpädagogik.

Was verdienst du?

In deiner Ausbildung beträgt dein monatliches Bruttoeinkommen:

  • 1. Ausbildungsjahr: 845 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 925 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1045 Euro.

Wie sind deine Arbeitszeiten?

Deine genauen Arbeitszeiten richten sich insbesondere nach deinem Ausbildungsbetrieb. Du wirst häufig am frühen Morgen oder späten Abend und an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Ansonsten gilt: Anfallende Überstunden kannst du an anderen Tagen abbummeln oder sie werden dir ausgezahlt. Wichtig ist, dass du vor deiner Ausbildung mit dem Betrieb klärst, wie deine Arbeitszeiten geregelt sind und wie ihr mit Überstunden umgeht.

Kontakt

Frederike Sürie

Beruf Pflanzentechnolog*in, Revierjäger*in und Tierwirt*in Fachrichtung Imkerei
Geschäftsbereich Landwirtschaft, Northeim

Telefon: 05551 6004-132
Telefax: 05551 6004-160
E-Mail: