Weidemann: 1280, 9580T
Mischwagen: Siloking 30m³
Ranschieberoboter: JOZ
Gülleseparator: Saveko
Melkstand: Doppel 20 Boumatic Side by Side
Herdenmanagement: SmaxTec und Dairycomp
Milchtaxi: Holm & Laue
7 Traktoren der Marke Fendt von 100-260 PS
Düngetechnik: 18,5m³ Kumm Pumptankwagen mit 15m Bomech
Kotte TAV 26, 26m³, Feldrandcontainer 55m³
Erntetechnik: 2 Claas Mähkombinationen, 2 Claas Heuwender, 1 2-Kreisel Schwader von Fendt, 1 4-Kreiselschwader von Claas, Krone RX 400 sowie einen Abschiebewagen der Marke Kröger
Bodenbearbeitung: 5-Schar Lemken, 5m Scheibenegge, 6m Großzinkengrubber, 3m Flügelschargrubber, 3m Fräse
Sätechnik: 3m Lemken Drillkombination, 6m Köckerling Striegel mit Saatkasten
2 Betriebsleiter
1 Festangestellter
3 Mitarbeiter für die Innenwirtschaft
1-2 Auszubildende
1 Praktikant
Größerer Milchvieh-Futterbaubetrieb mit hoher Eigenmechanisierung. Tierhaltung auf 3 Standorten. Hoher Ackerbauanteil. Sehr gut strukturiert. Es wird Wert auf eine hohe Milchleistug (12.000kg) bei moderaten Kosten gelegt. Das Melken erledigt Stammpersonal. Der Juniorchef ist für die Innenwirtschaft zuständig, der Senior für die Außenwirtschaft. Milchvieh auf dem Stammbetrieb, neuwertige Ställe mit Sensortechnik (Smaxtec). Azubis werden in Innenwirtschaft sowie Außenwirtschaft eingesetzt.
Die Berufsschule befindet sich in Stade, ca 20 Minuten entfernt. Kosten für Deula Nienburg, LBZ Echem werden übernommen. Der Betrieb ist Mitglied im AK Milch und Beratungsring. Den Azubis wird somit eine Teilnahme an Feldtagen, Sprechtagen und Betriebsexkursionen angeboten.
Eine Begleitung bei der Führung des Berichtsheftes sowie bei der Abschlussprüfung wird angeboten.
Arbeitsbeginn 6.30 Uhr, die Azubis versorgen die Kälber (Milchtaxi). Frühstück 9.00 Uhr alle zusammen. Danach entweder Routinearbeiten rund ums Vieh oder Mithilfe in der Außenwirtschaft. 12.30 Uhr Mittagessen gemeinsam. Mittagspause im Sommer bis 13.00 Uhr, im Winter bis 14.00 Uhr. Anfallende Arbeiten bis 15.30 Uhr, danach Versorgung der Kälber/Kühe. Im Winter 17.00-18.00 Uhr Feierabend, im Sommer 18.00-19.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr sind nach Absprache Überstunden möglich, die mit Freizeitausgleich oder monetär vergütet werden. Alle 14 Tage Wochenenddienst.
Wenn gewünscht werden die Teilnahme an einem Besamungskurs oder Schweisskurs bezahlt.
Es besteht die Möglichkeit auf dem Betrieb zu wohnen. Hierfür wird ein Zimmer mit einem Gemeinschaftsbad gestellt. Außerdem gibt es einen Sozialraum. WLAN ist ebenfalls vorhanden.
Alle Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, in Erntezeiten gibt es eine Feldverpflegung.
Der Junior ist für die Viehtierhaltung zuständig, sein Schwerpunkt liegt auf der Reproduktion der Herde sowie der Fütterung. Zudem übernimmt er die Klauenpflege der Herde. Als Agroprax Betrieb übernehmen wir die vollständige Tierbetreuung in Eigenregie. Der Senior ist für die Außenwirtschaft zuständig, sein Schwerpunkt liegt auf einer optimalen Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen. Es wird auf eine vernünftige Maschinenpflege wertgelegt, kleine bis mittlere Reparaturen werden in Eigenregie erledigt.
Beide Betriebsleiter sind Landwirtschaftsmeister und staatlich geprüfte Landwirtschaftsleiter.
Beide Betriebsleiter sind Eigenbestandsbesamer.
Das bringst du mit:
- Führerschein Klasse T
- Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
- Pünklichkeit und Zuverlässigkeit
- Sorgfältiger Umgang mit Tier & Maschinen
Jan- Peter Schuldt & Jutta Schuldt
Email: J.-P.Schuldt@t-online.de
Telefon: 04141 512534
Beruf Landwirt/-in
Bezirksstelle Bremervörde, Bremervörde