Im Boxenlaufstall ist Platz für 200 Kühe, die zwei Mal täglich in einem Doppel-12er Fischgräten Melkstand gemolken werden. Dieser ist mit einer Kuherkennung und Milchmengenmessung ausgestattet. Ein Herdenmanagementprogramm (HerdePlus) und Brunsterkennungssystem (SenseHub) wird ebenfals genutzt.
Gefüttert werden die Tiere mit einer Voll-TMR durch einen 22 m³ Futtermischwagen. Dieser wird mit einem Radlader beladen.
Die Kälber werden mit einem Milchtaxi und von einem Tränkeautomaten getränkt.
In der Außenwirtschaft werden viele Arbeiten von uns selbst erledigt. Dafür stehen folgende Maschinen zur Verfügung, die teilweise in Kooperation genutzt werden:
Für die Gülle- und Mistausbringung werden Maschinen geliehen.
2 Betriebsleiter-Ehepaare
2 Melker
3 Angestellte
2 Auszubildende/r
Wir sind ein familiengeführter Betrieb mit 230 Kühen und der dazugehörigen Nachzucht. Das gesamte weibliche Jungvieh wird an einem zweiten Betriebsstandort (7 km entfernt) aufgezogen. Nicht zur Remontierung benötigte Färsen werden monatlich über den Auktionsstandort Verden vermarktet. Die beiden Betriebsleiter sind züchterisch sehr engagiert und interessiert.
Die Ausbildung bei uns ist sehr vielseitig. Du bekommst dabei Einblicke in alle unsere Betriebszweige, sowohl in der Tierhaltung als auch im Ackerbau. Nach einer gründlichen Einarbeitung kannst du alle Aufgaben selbstständig erledigen und an allen über das Jahr anfallenden Aufgaben teilhaben. Gerne gehen wir auch auf persönliche Vorlieben und Stärken ein. Außerdem freuen wir uns immer, wenn du bereits vorhandenes Wissen und Fähigkeiten mit in unseren Betrieb einbringst, um diesen weiter voranzubringen und zu entwickeln.
Ein großes Augenmerk wird auf unserem Betrieb auf die Milchviehhaltung gelegt. Durch die hohe Eigenmechanisierung wirst du aber auch Aufgaben im Bereich der Außenwirtschaft erledigen können. Nur die Ernte von Getreide, Mais und Gras wird (teilweise) durch den Lohnunternehmer erledigt. Auch in die Hähnchenmast können wir dir Einblicke geben. Hier wirst du aber in der Regel nur einen sehr geringen Teil deiner Arbeitszeit verbringen.
Der Berufsschulstandort ist Rotenburg (Wümme), welcher ca. 20 km entfernt ist.
Du nimmst selbsverständlich an den Lehrgängen in Echem und bei der DEULA teil.
Bei der Berichtsheftführung bieten wir dir gerne fachliche Hilfe, Unterstützung und regelmäßige Kontrollen an.
Der Tag bei uns auf dem Betrieb beginnt um 5.00 Uhr mit dem Melken. Da wir zwei Melker haben, beginnt der Tag für dich aber meist erst um 6:30 Uhr. Nachdem alle Tiere versorgt sind machen wir eine 30 minütige Frühstückspause. Danach widmen wir uns allen anfallenden Aufgaben. Unsere Mittagpause dauert 1,5 Stunden. Der Tag endet für dich gegen 18:30 Uhr.
An jedem 2. Wochenende hast du Dienst.
Nach der Berufsschule musst du nicht mehr arbeiten.
Eine Unterkunft auf dem Betrieb kann nach vorheriger Absprache gestellt werden.
Du kannst bei uns eine Vollverpflegung mit Frühstück, Mittag und Abendbrot genießen.
Ausbilder ist Volker Carstens (Jahrgang 1965)
verheiratet, 4 Kinder
Der älteste Sohn (Timo Carstens, Jahrgang 1988) ist ebenfalls an deiner Ausbildung beteiligt (Landwirtschaftsmeister).
Staatlich geprüfter Betriebswirt (seit 1988)
Der Ausbilder hat mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten in Politik und landwirtschaftlichen Unternehmen bzw. Gremien
Wichtig sind uns vor allem Interesse an Tieren, Pflanzen und Maschinen sowie Motivation und Selbstständigkeit bei der Arbeit.
Wir erwarten mindetsens einen guten Hauptschulabschluss von dir. Außerdem ist ein T-Führerschein erforderlich, um an allen anfallenden Aufgaben teilhaben zu können.
Wir wünschen uns einen Probearbeitstag, damit wir uns gegenseitig kennen lernen können und du erste Einblicke in unseren Betrieb erhalten kannst.
Volker Carstens
04262-94256 oder 0172-9372445
v.carstens@ewe.net
Beruf Landwirt/-in
Bezirksstelle Bremervörde, Bremervörde