Achim Niebuhr - Landwirt*in

Angaben zum Betrieb

Betriebsbeschreibung

Biogaserzeugung
Ja
Puten
20.000 Hähne
Ackerfutterbau und Maisanbau
ca. 200 ha
Getreide
ca. 180 ha
Speisekartoffel
ca. 10 ha
Industriekartoffel
ca. 130 ha
Zuckerrüben
ca. 20 ha
Grünland
ca. 5 ha
Technik für die Innenwirtschaft
  • Mahl- und Mischanlage für Getreide
  • Hochsilo für ca. 600 t Rieselgüter, zudem zwei Hallen als Flachlager
  • Beiz- und Reinigungsanlage für Getreide
  • Teleskoplader JCB (4,3 t Hubkraft)
  • Zwei Radlader Zettelmeyer & Hanomag (3 t & 4 t Hubkraft)
  • Zwei Einstreumaschinen (Krull)
  • Fütterungs- und Lüftungsanlage (+ Sprühkühlung) (Pal) für die Putenställe
Maschinen für die Außenwirtschaft

Traktoren und Zugmaschinen

  • 7 x Traktoren 80-300 PS (Fendt, Case, New Holland, Claas)
  • 3x MAN Agrotruck (60 km/h)

Bodenbearbeitung:

  • Kurzscheibenegge Meyer aufgesattelt (6 m)
  • Grubber Horsch Terrano (4 m), Lemken Karat 12 (5m)
  • Pflug 5-Schar Vario Vogel & Noot

Aussaat:

  • Drillmaschine Horsch Pronto aufgesattelt (6 m)
  • APV Streuer für Zwischenfrucht

Düngung und Pflanzenschutz:

  • Horsch Leeb 12.000 L, (39m)
  • Rauch Axis 50.2 (Wiegeeinrichtung+ Sectioncontrol)
  • Zubringer 28m³ Briri, 30m³ Schwarte Jansky

Ernte:

  • Mähdrescher New Holland CR 9090 (9 m)

Transport:

  • 4x Tatgenhorst (18 t)
  • 2x Dreiachskipper (24t)
  • 2x Dollyachse
  • Alumulde, Erdmulde
  • Bandwagen, Schubboden
  • Tieflader
  • diverse weitere Anhänger (Stroh etc.)

Sonstiges:

  • Messerwalze Meyer (6m)
  • Bagger Atlas 27 t

Besonderheiten:

  • Weitestgehend pfluglose Bodenbearbeitung
  • Einsatz von GPS, Section Control, Applikationskarten
  • Kooperation mit 2 Betrieben (Gülleausbringer Vredo 32m³, Maisleger Horsch etc.)
Arbeitskräfte
  • Betriebsleiter/Ausbilder - Achim Niebuhr und Anne Niebuhr-Füllberg
  • Senior - Joachim Niebuhr
  • 1-2 Auszubildende
  • 2 Arbeitskräfte festangestellt
  • Aushilfskräfte

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Unser Betrieb ist modern, dynamisch und zukunftsorientiert. Der Betrieb ist breit aufgestellt, Putenmast, Acker- und Ackerfutterbau, Kartoffelbau, Agrarservice und die Erzeugung erneuerbarer Energien, dadurch ist die Ausbildung bei uns sehr abwechslungsreich und spannend.

Der Betrieb liegt in Hohenmoor, westlich von Asendorf, zwischen Bremen und Nienburg. Unsere Böden sind größtenteils Sand- und Lehmböden mit ca. 30-65 Bodenpunkten. Schwerpunkt ist neben der Putenmast der Ackerbau. Bis auf ein paar wenige Arbeitsverfahren (z. B. Zuckerrüben legen und roden) sind wir durch die Maschinenkoorperation komplett eigenmechanisiert und erledigen die Arbeitsgänge mit der eigenen Technik. Zudem führen wir, soweit es geht, alle Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in der eigenen Werkstatt durch. Du darfst und sollst alle Aufgaben innerhalb eines Jahres nach Anleitung eigenständig ausführen können. Wir versuchen jede/n Auszubildende/n individuell zu fördern und zu fordern.
Bei uns lernst du das selbstständige Arbeiten, sowie das arbeiten im Team. Wir versuchen das handwerkliche Geschick zu fördern, sowie den Umgang mit wichtigen Zahlen und Daten zu verstehen und anzuwenden. Dabei haben wir keine Geheimnisse und stellen dir die Zahlen zur Verfügung. Auch bei Gesprächen mit z.B. Futtermittelberatern bist du dabei.

Ausbildungsorganisation

Als Berufsschulstandort kannst du dich zwischen Sulingen und Nienburg entscheiden. Sulingen ist ca. 20 km vom Betrieb entfernt und kann mit dem Bus erreicht werden. Die überbetrieblichen Lehrgänge finden bei der DEULA in Nienburg (Pflanzenbau) bzw. am LBZ in Echem (Rind &Schwein) statt. Zudem bieten wir dir die Möglichkeit an einem speziellen Geflügellehrgang in Ruthe teilzunehmen (nur für 3. Lehrjahr). Neben den Exkursionen der Berufsschule (Agritechnica, Eurotier, Grüne Woche) für die wir dich selbstverständlich freistellen, nehmen wir dich zu Fachtagungen im Geflügelbereich, sowie im Ackerbau mit, sodass du einen Blick über den Tellerrand werfen kannst. Neben Fachexkursionen veranstalten wir auch Betriebsausflüge, bei denen du dabei bist.

Bei der Berichtsheftführung unterstützen wir dich, stehen für Fragen und Erklärungen zur Verfügung und stellen dir die Daten und Fakten. Es wird regelmäßig kontrolliert, sodass dort keine großen Lücken entstehen.

Für die Prüfungsvorbereitung stehen dir diverse Proben und Materialien zur Verfügung. Bei gemeinsamen Kontrollfahrten durch die Bestände lernst du auftretende Unkräuter, Krankheiten und Schädlinge kennen und wir besprechen welche Maßnahmen erforderlich sind. Dazu dienen ebenfalls die Ackerbautreffen.

Arbeitsorganisation

Der Arbeitstag fängt um 7:00 Uhr (April-November) bzw. 8:00 Uhr (Dezember-März) von Montag bis Freitag an. Alle 14 Tage ist der Wochenenddienst zu leisten, welcher nach Absprache getauscht werden kann. Je nach Wetterlage können die Tage in der Saison länger werden oder Wochenenddienste können sich verschieben.
Überstunden werden entweder im Winterhalbjahr abgebummelt oder angemessen vergütet.

Extras
  • freiwilliger Lehrlingsstammtisch im Dorf, für den Austausch und das Kennenlernen
  • Strohhandel
  • Beteiligung an zwei Biogasanlagen 2 MW bzw. 500 kW, jeweils mit Fremdarbeitskräften besetzt
  • Gemeinschaftlichen Kartoffellager, Kisten Kühllager für 8500 t
  • Versuche mit Futtermitteln, Düngemitteln, Saatgut
  • Ackerbautreff mit 3 befreundeten Landwirten und einem Berater in der Hauptvegetationszeit
Sozialräume und Unterbringung
  • Eigenes Zimmer mit separaten Zugang, aber Anschluss an das Wohnhaus
  • Gemeinschaftsbad und Küche
  • TV und Internetzugang (WLAN)
Verpflegung

Bis auf das Frühstück finden alle Mahlzeiten gemeinsam im Kreise der Familie statt. Das Frühstück, sowie evtl. andere Mahlzeiten (Wochenende) kann der Auszubildende selber in einer Gemeinschaftsküche (Mitarbeiter) einnehmen, bzw. sich dort verpflegen. Lebensmittel werden hierfür gestellt (Vollverpflegung).

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Achim Niebuhr, geb. 1981

Anne Niebuhr-Füllberg, geb. 1982

Qualifikation des Ausbilders / der Ausbilderin

Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Zweijährige Fachschule Michelsenschule Hildesheim)

Sonstiges

Es sind zwei bis drei Personen im Betrieb tätig, die ausbilden dürfen (staatl. geprüfte/r Betriebswirt/in und landwirtschaftlicher Meister)

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen
  • T und B Führerschein
  • mind. Hauptschulabschluss
  • motiviert, ehrlich und teamfähig
  • Ein Praktikumstag vorab ist erwünscht
Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Achim Niebuhr oder Anne Niebuhr-Füllberg, Barbrake 11, 27330 Asendorf
hof.niebuhr@gmx.de; Tel.: 04253 938770 oder 0173 6109007

Anschrift

Achim Niebuhr
Barbrake 11
27330 Asendorf (Diepholz)

Telefon: 04253/938770
Mobil: 0173/6109007

Ausbildung zum/r
Landwirt*in

Ausbildungsplätze
sofort
25/26
26/27
27/28
Landwirt/Landwirtin
sofort
25/26
26/27
27/28
Ausbildungsberater*in:
Ruth Beatrix Hainke

Beruf Landwirt/-in
Bezirksstelle Nienburg, Sulingen

Telefon: 04271 945-219
E-Mail: