Albrecht Brandes - Landwirt*in

Angaben zum Betrieb

Betriebsbeschreibung

Direktvermarktung
nein
Biogaserzeugung
ja
Forst
nein
Schweinemast
bis 2000 Tiere
Sauenhaltung
bis 200 Sauen
mit Ferkelaufzucht
Hähnchen
0
Puten
0
Enten
0
Gänse
0
Legehennen
0
Schafhaltung
0
Pferdehaltung
0
Ackerfutterbau und Maisanbau
30 ha
Raps
20 ha
Getreide
100 ha
Saatgut-, bzw Pflanzengutvermehrung
10 ha Kartoffeln
Zuckerrüben
20 ha
Gemüse
-
Grünland
-
Sonstiges
Leguminosen, Silphie
Technik für die Innenwirtschaft

- Getreidelagerung in Außensilos und Getreidehalle mit eigenen Mahl- und Mischanlagen für die Sauen und Ferkel/ Mastschweine (Eigenmischer)

- automatische Trockenfütterung in allen Ställen (Futterketten)

- stationärer Hochdruckreiniger

- digitale Einzeltierwaage

- Hackschnitzelheizung für den Sauenstall

- Biogaswärme in Ferkelaufzucht und Mast

 

Maschinen für die Außenwirtschaft

- 3 John Deere Trecker (150 PS, 155 PS und 180 PS)

- TX 67 Mähdrescher

- 18 to-Zug Oelkers Anhänger
- 3m Amazone Drillkombination

- 4m Horsch Grubber Terrano

- 5-Schar Rabe Pflug

- 27m CHD Pflanzenschutzspritze

- 27m Amazone Düngerstreuer

- Ferkelanhänger

- anteilige Technik für Gärresttransport und -ausbringung

Arbeitskräfte

- 1 festangestellte AK

- 2 Auszubildende

- Betriebsleiter und Familie

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb in zweiter Generation im schönen Weserbergland. Die Ausbildung bei uns bietet durch die Sauenhaltung (3-Wochen-Rhythmus) im geschlossenen System, dem Ackerbau und der Biogasanlage einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise eines landwirtschaftlichen Betriebes.

Unser Betrieb baut auf 180 ha zurzeit neun verschiedene Feldfrüchte an, die größtenteils für die Fütterung der Sauen, Ferkel und Mastschweine verwendet werden. Neben den Arbeiten auf dem Acker und der Biogasanlage macht die Versorgung unserer Schweine einen Teil der täglichen Arbeit aus. Mit der Teilnahme an verschiedenen Projekten (Initiative Tierwohl, Ringelschwanzprojekt) haben wir als Familienbetrieb ein großes Interesse, den Anforderungen und Wünschen der Konsumenten nachzukommen. Durch unseren regenerativen Landwirtschaftsgedanken arbeiten wir auf dem Acker mit Mulchsaat und probieren stetig neue Möglichkeiten aus.

Weiterhin steht der Kreislaufgedanke bei uns im Vordergrund: durch den breit aufgestellten Betrieb können wir anfallende Endprodukte jederzeit verwerten.

Im Laufe deiner Ausbildung wirst du die verschiedenen Bereiche kennenlernen und die anfallenden Arbeiten selbstständig ausführen und erledigen können. Außerdem kannst du, wenn du das möchtest, für einige Bereiche Verantwortung übernehmen.

Ausbildungsorganisation

- Berufsschulstandort: Hameln (9km), wahlweise Hildesheim oder Hannover

- überbetriebliche Lehrgänge: LBZ Echem

- Berichtsheftführung: handschriftlich oder digital, wird vom Betrieb begleitet

- Prüfungsvorbereitung: mit dem Betriebsleiter und Beratern

- für Schulexkursionen, Berufswettbewerbe oder andere Wettbewerbe wirst du freigestellt und unterstützt

Arbeitsorganisation

- Arbeitstag: in der Regel startet morgens zwischen 6 und 7 Uhr der Arbeitstag im Sauenstall, anschließend wird gemeinsam gefrühstückt und der weitere Tagesablauf besprochen. Gegen 12:30 Uhr wird gemeinsam Mittag gegessen. Zwischen 17 und 18 Uhr ist in der Regel Feierabend, anschließend wird Abendbrot gegessen. In arbeitsintensiven Zeiten können sich die Zeiten verschieben.

- freies Wochenende: jedes 2. Wochenende hast du frei und bekommst dazu einen Tag Überstundenausgleich

Extras

Die Biogasanlage wird mit zwei weiteren Landwirten betrieben, sodass hier beim Gärrestfahren auch überbetrieblich gearbeitet wird.

Weiterhin ist für jagdlich interessierte Auszubildende eine Jagdmöglichkeit gegeben. 

 

 

Sozialräume und Unterbringung

Für dich als Auszubildende/-r steht eine eigene 80 qm-Wohnung mit separatem Eingang bereit. Dort sind zwei Zimmer, eine Teeküche und ein Badezimmer vorhanden.

Zusätzlich gibt es einen freien Wlan-Zugang.

Verpflegung

Die gesamte Verpflegung wird vom Betrieb gestellt (Frühstück, Mittag und Abendessen). Alle Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, während die Tagesplanung oder andere Themen besprochen werden.

Somit hast du, wenn du möchtest, kompletten Familienanschluss.

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Dr. Dipl. Ing. agr. Albrecht Brandes

Jahrgang 1968

verheiratet, 3 Kinder

Betriebsleiter

seit 1998 Ausbilder

Qualifikation des Ausbilders / der Ausbilderin

Dr. Dipl. Ing. agr. 

Sonstiges

- Mitglied im Prüfungsausschuss

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen

- B- und T-Führerschein

- Alter: 18 Jahre wünschenswert

- Motivation, Tierliebe

- teamfähig

Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Albrecht Brandes

Email: brandes.flegessen@t-online.de

Festnetz: 05042/ 5 16 38

Mobil: 0172/ 87 10 865

Anschrift

Albrecht Brandes
Im Rauhen Busch 4
31848 Bad Münder (Hameln-Pyrmont)

Telefon: 05042/51638
Mobil: 0172/8710865

Ausbildung zum/r
Landwirt*in

Ausbildungsplätze
sofort
26/27
27/28
28/29
Landwirt/Landwirtin
sofort
26/27
27/28
28/29
Ausbildungsberater*in:
Michael Knop

Wirtschaft, Förderung, Ausbildungsberater Landwirt/-in
Bezirksstelle Hannover, Hameln

Telefon: 05151 9843-11
E-Mail: