Schweinemast: Flüssigfütterung Kurztrog mit Sensor, ITW-anerkannt
Mutterkühe: Hobby;)
6 Case IH Trecker 60 bis 230 PS
Lexion 750
Ropa Tiger 5 in Kooperation
2 27 m-Dammann-Spritzen, Rauch AGT mit Cropsensor
Güllefass und Miststreuer
Grünlandtechnik
5 m Lemken Karat, 5 Scharvolldrehpflug
3 m Kreiseleggen-Drillmaschinen-Kombination
12 reihige Rübendrille und -Hacke mit Kamera
Betriebsleiter
2 Altenteiler
1 festangestellter Schlosser
Wir sind ein Familienbetrieb mit ca. 300 ha LN sowie zwei Kooperationsbetrieben mit zusammen weiteren 80 ha. Unser Schwerpunkt liegt im Ackerbau mit Zuckerrüben und Wintergetreide als Hauptkulturen. Daneben halten wir ca. 850 Mastschweine in Haltungsform 2.
Großen Wert legen wir auf eine saubere Arebitserledigung und einen fairen und offenen Umgang miteinander. Unseren Maschinenpark aus zumeist bewerten Maschinen halten wir weitgehend selbst instand.
Der zuständige Berufsschulstandort in Braunschweig ist ca. 30 km vom Betrieb entfernt. Alternativ liegt auch die Berufsschule in Hildesheim in erreichbarer Entfernung (ca. 40 km). Im Frühjahr bietet unsere Landberatung ca. alle 2 Wochen eine Gruppenberatung in unserer Gemarkung an, an der der Azubi zur Prüfungsvorbereitung selbstverständlich mit teilnimmt.
Auf unserem Betrieb sind nur die Mastschweine für die Ausbildung anerkannt. Daher kann bei uns nicht die gesamte Verpflichtung zur Ausbildung im Tierbereich abgedeckt werden.
Normaler Arbeitsbeginn ist um halb 8, Mittagessen von halb eins bis eins, Feierabend je nach Arbeitsaufkommen zwischen 15 und 18 Uhr
Meist beginnen Azubi und Ausbilder morgens mit dem Stallrundgang im Schweinestall (ca. 1 h), bevor wir uns um den Ackerbau kümmern.
Aufgrund unserer vielseitigen Betriebsausrichtung haben wir auch außerhalb der Arbeitsspitzen (Getreide- & Heuernte, Herbst- & Frühjahrsbestellung) immer genug zu tun. Anfallende Überstunden können nach Absprache abgebummelt oder ausbezahlt werden.
Als Versuchsbetrieb der Landberatung Harzvorland mit diversen Pflanzenbauversuchen in unseren Ackerbaukulturen kann man bei uns auch einen Einblick in das Feldversuchswesen bekommen. Außerdem besteht durch die Versuche immer ein sehr enger Austausch mit unserem Berater zu allen betrieblichen Fragen.
Bei Bedarf können wir unseren Azubis ein Zimmer mit Bad und Internet zur Verfügung stellen. Verrechnung zu den jeweils gültigen Sätzen
Mittagessen wird täglich im Haushalt angeboten. Wenn der Azubi auf dem Hof wohnt, wird er komplett verpflegt.
Johannes Wüstemann, geb. 1993
gelernter Landwirt und M.Sc. Agrarwissenschaften (Halle / Saale)
Mitglied im Prüfungsausschuss für die ldw. Azubis im Kammerbezirk Braunschweig
aktiv in Kirche, Feuerwehr und Ortsrat, Jagdpächter
Min. Führerscheinklasse T, bei Volljährigen zusätzlich Klasse B
Gute Deutschkenntisse
hohe Lern- und Einsatzbereitschaft
Betriebsinhaber
Beruf Landwirt/in, Bildungsbeauftragter, Entwicklung u. Vertrieb der Ackerschlagkartei
Bezirksstelle Braunschweig, Braunschweig