Rosenhof Pferdehaltung
Pferdewirt*in - Fachrichtung Service und Haltung
Pensionspferdehaltung mit 45 Pferden. Dazu gehört auch eine Gruppe Wallache , die in einem Offenstall untergebracht ist. Den Einstellern stehen Reithalle, Dressurplatz, Longierzirkel, Grasspringplatz und zahlreiche Geländehindernisse auf der Gallopstrecke zur Verfügung.
21 ha Weideland, arrondierte verpachtete Ackerflächen lassen eine mögliche Betriebserweiterung zu
Neben der Betriebsleitung / Ausbilderin ist ein landwirtschaftlicher Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt.
Versorgung der eingestellten Pferde und Kundenbetreung stehen im Vordergrund. Wir legen auf ein freundliches Miteinander sowie ein gepflegtes und kompetentes Auftreten großen Wert,
Berufsschulstandort ist Hannover.
Blockunterricht findet in der DEULA in Hildesheim statt.
Zu den täglichen Aufgaben zählen Füttern und Einstreuen der Pferde, Raus-und Reinbringen der Pferde auf Paddocks oder Weiden, Misten der Boxen, Abäppeln der Auslaufflächen im Offenstall, Pflege der Reithalle, des Dressurplatzes und des Longierzirkels, Sauberhalten der gesamten Anlage.
Hinzu kommen Assistenz bei Hufschmiedearbeiten, Unterstützung bei der Behandlung kranker Pferde, Bewegen der eigenen oder auch einzelner Einstellerpferde, Arbeiten wie die Instandhaltung der Zaunanlagen, Ausmähen der Weidezäune, Kontrolle und ggf. Reparatur der Geländehindernise. Im Sommer versorgen der Pferde mit Wasser auf den Weiden, Bekämpfung von Unkrätuern, Mähen des Gras- Springplatzes, Streichen von Pferdeboxen, Hindernissen, Hoftoren.
In der Erntezeit Kontrolle des Grases auf Schnittreife, Wenden des Heus und Einfahren nach dem Pressen, Wenden und Einfahren von Stroh, Erstellen von Strohmieten.
Kommunikation mit Einstellern, Neukunden, Lieferanten
Die Möglichkeit auf dem Betrieb zu wohnen besteht nur vorübergehend, daher ist ein fahrbarer Untersatz von Vorteil.
Dr. Korinna Lemke ist für die Ausbildung der angehenden Pferdewirte Service und Haltung verantwortlich. Sie leitet seit über 20 Jahren die Pensionspferdehaltung. Steht als promovierte Tierärztin mit Rat und Tat den Einstellern zur Seite. Familie Lemke begeistert sich für die Vielseitigkeit und alle Familienmitglieder sind erfolgreich im Turniersport unterwegs gewesen.
Frau Lemke leitet die Pensionspferdehaltung seit über 20 Jahren, ist promovierte Tierärztin, Pferdewirtin mit Graf von Lehndorff-Plakette und Krankenschwester. Ferner ist sie Mitglied der Prüfungskommission für Pferdewirte.Fachwissen aus den Berufsausbildungen sowie der langjährigen Berufserfahrung bieten den Auszubildenen eine gute Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung. Betreuung der eigenen Kinder bei der Ausübung des Turniersports gibt damit auch dem Auszubildenen die Möglichkeit, das Turniergeschehen kennenzulernen.
- Zuverlässigkeit, Motivation, Ehrlichkeit, Pflichtbewusstsein
- körperliche Fitness
- Gewissenhafter Umgang mit Mensch und Tier
- Teamfähigkeit
- Erfahrung im Umgang mit Pferden sowie Reitkenntnise mind. der Kl. E
- Mindestalter 18 Jahre
- Führerschein Kl. B wäre wünschswert
Dr. Korinna Lemke, Betriebsleitung Rosenhof Pferdehaltung
Beruf Pferdewirt/in, Meisterfortbildung
Geschäftsbereich Landwirtschaft, Hannover