In unseren Schweineställen sind computergesteuerte Trockenfütterungstechniken eingebaut. Die tragenden Sauen werden an Abrufstationen gefüttert. Die Hälfte unserer säugenden Sauen und deren Ferkel werden in Bewegungsbuchten gehalten.
Die Maschinen, die wir für unseren Ackerbau benötigen, besitzen wir selbst. Bei uns lernst du mit moderner Technik nachhaltigen Ackerbau zu betreiben.
Auf unserem Betrieb arbeiten der Betriebsleiter Jan und seine Tochter Annika als zukünftige Betriebsnachfolgerin. Eine Aushilfskraft ist zusätzlich im Stall beschäftigt. Eine Reinigungsfirma übernimmt das Waschen der Ställe.
Die Ausbildungsschwerpunkte liegen bei uns auf der Sauenhaltung sowie Ferkelaufzucht. Wir legen Wert darauf, dass du ein "Auge fürs Tier" entwickelst. Durch unsere Eigenmechanisierung lernst du außerdem jeden Schritt im Ackerbau ausführlich kennen: Von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte.
Der Berufsschulstandort ist Nordhorn. Die Lehrgänge finden in der Deula in Freren sowie an dem Standort der LWK in Echem statt.
Die Unterbringung erfolgt auf dem Hof in einem geräumigen Schlafzimmer mit WLAN und Fernseher. Außerdem steht dem Auszubildenden ein eigenes Badezimmer zur Verfügung. Ein seperater Eingang für den Auszubildenden ist ebenfalls vorhanden.
Der Auszubildende erhält eine Vollverpflegung innerhalb des Familienumfelds.
Annika Holboer, geboren 1999
Allgemeine Hochschulreife
Staatlich geprüfte Betriebswirtin in Agrarwirtschaft