Wichmann Buurdamm GbR - Landwirt*in

Angaben zum Betrieb

Betriebsbeschreibung

Biogaserzeugung
Ja
Dauergrünland
Ja
Milchviehhaltung
bis 200 Kühe
mit Rinderaufzucht
Rinderaufzucht
bis 100 Tiere
Pferdehaltung
4
mit selbstgezogener Nachzucht
Ackerfutterbau und Maisanbau
20
Getreide
4
Grünland
87
Technik für die Innenwirtschaft

Unser Betrieb setzt auf moderne Technik in der Innenwirtschaft. Gemolken wird in einem Dairymaster Swing-Over Melkstand mit 2x16 Plätzen von 2012. Aufgerüstet ist dieser mit einer automatischen Kuherkennung und Milchmengenmessung. Das Füttern aller Tiere des Betriebs übernimmt unser Lely Vector Fütterungssystem, das 2024 in Betrieb gegangen ist und uns viel Flexibilität ermöglicht. Neben einem Boxenlaufstall für Jungvieh und Trockensteher aus dem Jahrf 1989 sind unsere Milchkühe 2024 in einen neu gebauten Boxenlaufstall eingezogen, in dem der Lely Collector Sammelroboter für Sauberkeit sorgt. 

  • Schäffer Radlader
  • Brunst- und Gesundheitserkennungssystem Sensehub
  • Trioliet Siloblockschneider

 

Maschinen für die Außenwirtschaft
  • Deutz Agrotron 6160
  • Deutz DX
  • Deutz Agroplus
  • Güllefass 8m³ mit Schleppschuhverteiler 12m
  • Grünlandstriegel 8m mit pneumatischem Nachsaatgerät
  • Mähwerk 3m
  • Mulcher 2,5m
  • Heuwender
  • Amazone Düngerstreuer
  • etc.
Arbeitskräfte

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, der mit 2 Generationen geführt wird. Zur Familie gehören Luise Wichmann und Andree Ripken und Anke und Arend Wichmann. Unterstützung erhalten wir gelegentlich von einer Minijobberin.

Ausbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Der große Schwerpunkt unseres Betriebes liegt auf der Milchviehhaltung mit Rinderaufzucht. Derzeit finden 150 Milchkühe und etwa 100 Teile Jungvieh bei uns Platz. Unser Auszubildender/ unsere Auszubildende wird in alle Bereiche, ob Erntearbeiten, Trecker fahren, Melken oder füttern, mit einbezogen. Die Milch wird an die Molkerei Ammerland geliefert. Hier nehmen wir an dem Weidemilchprogramm teil. Neben unserem großen Schwerpunkt läuft seit 2025 auch unsere kleine 22kW Biogasanlage von Biolectric, angetrieben mit reiner Gülle. 

Außerdem leben auf unserem Hof unser Hund Paula, einige Gänse und unsere kleine Pferdezucht.

Einblicke können wir auch in die Putenaufzucht geben.

Ausbildungsorganisation

Auszubildende können ihre Berufsschule frei wählen. In der näheren Umgebung befinden sich die Berufsschulen Varel, Ammerland und Wildeshausen. In der Regel werden bei Lehrgängen die DEULA Westerstede und das LBZ Echem besucht.

 

Arbeitsorganisation
  • Arbeit in Frühschicht oder Spätschicht (nach Absprache)
  • Jedes zweite Wochenende Dienst (nur die Routinearbeiten)
  • Überstunden werden abgefeiert
  • Frühstückspause, Mittagspause, Kaffeepause

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Der Ausbilder / die Ausbilderin

Luise Wichmann, geboren 1999, Ausbildung zur Landwirtin, anschließend Studium der Landwirtschaft in Osnabrück, Einstieg in den Familienbetrieb 2023.

Arend Wichmann, geboren 1963, Ausbildung zum Landwirt, anschließend zweijährige Fachschule in Celle, übernahm den elterlichen Betrieb 1988.

 

 

Bewerbung

Anforderungen an Bewerber*innen

Was solltest du mitbringen?

  • Motivation und Interesse an der Landwirtschaft
  • Spaß an der Arbeit mit Tieren
  • Zuverlässigkeit
  • Führerschein Klasse T erwünscht
Ansprechpartner*in für die Bewerbung

Luise Wichmann und Arend Wichmann

Anschrift

Wichmann Buurdamm GbR
Neuenhuntorfer Str. 4
27804 Berne (Wesermarsch)

Telefon: 04406-1334
Mobil: 01575-6602437

Ausbildung zum/r
Landwirt*in

Ausbildungsplätze
sofort
26/27
27/28
28/29
Landwirt/Landwirtin
sofort
26/27
27/28
28/29
Ausbildungsberater*in:
Ralf Minits

Beruf Landwirt/-in
Bezirksstelle Oldenburg-Nord, Bad Zwischenahn-Wehnen

Telefon: 0441 34010-132
E-Mail: