Für die Innenwirtschaft besitzen wir
Für die Außenwirtschaft besitzen wir
Wir sind ein familiengeführter Betrieb mit dem Schwerpunkt Bullenmast. 1987 wurde der Betrieb von dem jetzigen Betriebsleiter von Ochsen- auf Bullenmast umgestellt. Kurze Zeit später wurde der erste größere Stall mit Spaltenboden gebaut. 2004 wurde auf der neuen Außenstelle der erste von heute 3 Tretmistställen errichtet, die anderen folgten 2016 und 2021. Momentan füttern wir zweimal täglich 1500 Tiere, davon ungefähr 1100 in der Mittel- und Endmast. Die Vormast findet, zusammen mit der Kälberaufzucht, auf der alten Hofstelle im Dorf statt. Unser Betrieb ist mit den Tretmistställen Tierwohl Haltungsform 3 zertifiziert.
In der Außenwirtschaft erledigen wir durch unsere hohe Eigenmechanisierung fast alle Arbeiten selbst. Die Maschinen verfügen über moderne Technik, für genauere Arbeiten, wie Mais legen, etc. verwenden wir ein Lenksystem von John Deere mit RTK. Außerdem führen wir die meisten Reparaturen und Wartungen in der gut ausgestatteten Betriebswerkstatt eigenständig durch.
Während der Ausbildung legen wir Wert auf ein gutes Miteinander, Ehrlichkeit und Teamfähigkeit. Uns ist wichtig, dass unsere Auszubildenden einen guten Einblick in alle Aufgaben und Bereiche des Betriebes bekommen.
Der Berufsschulstandort ist in Rotenburg Wümme (25km). Die Lehrgänge finden in Nienburg und LBZ Echem statt. Wir legen viel Wert auf ein ordentlich geführtes Berichtsheft, selbstverständlich bieten wir dir dabei Unterstützung an. Bei Interesse haben Auszubildende die Möglichkeit an Veranstaltungen, wie Feldtagen, etc. teilzunehmen.
Der Arbeitstag beginnt um 8 Uhr und endet um ca. 18 Uhr. Um 13 Uhr wird gemeinsam Mittag gegessen mit einer Stunde Mittagspause.
Wochenenddienst findet im 14-tägigen Rhythmus statt, sonntags muss nicht gearbeitet werden.
Überstunden, z. B. in der Erntezeit werden in der Regel finanziell ausgeglichen.
Es steht ein seperates Zimmer mit Bad und Küche, sowie W-LAN, Internetanschluss und Fernseher zur Verfügung.
Das Mittagessen wird gemeinsam mit der Familie eingenommen. Bei Interesse wird auch ein Frühstück und Abendbrot gestellt.
Der Ausbilder ist bei uns Henrik Harms.
staatlich geprüfter Landwirtschaftsmeister mit Fachhochschulreife.
Du solltest mindestens ein Hauptschulabschluss haben und den T-Führerschein besitzen. Du solltest Spaß am Umgang mit Tieren und technisches Verständnis haben. Da uns ein gutes Miteinander wichtig ist, legen wir Wert auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.
Beruf Landwirt/-in
Bezirksstelle Bremervörde, Bremervörde