In der Regel wird deine Ausbildung 3 Jahre dauern. Hast du bereits eine Ausbildung oder dein Abitur in der Tasche? Dann kannst du die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen.
Eine abgeschlossene Berufsfachschule Klasse 1 - Agrarwirtschaft (BFS I) kannst du dir wiederum als erstes Ausbildungsjahr anrechnen lassen.
Deine Ausbildung wird auf einem anerkannten Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfinden. Durch dieses Zusammenspiel wirst du umfassend ausgebildet. Für dich ist es zuerst wichtig, einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Am besten informierst du dich frühzeitig und machst vor der Ausbildung ein Praktikum auf dem Betrieb. So könnt ihr euch gegenseitig kennenlernen. Ausbildungsbetriebe findest du auf dieser Website unter der Rubrik „Ausbildungsbetrieb gesucht?“. Je nach Lage des Betriebes, gehst du in Lüneburg, Hannover oder Vechta zur Berufsschule.
Ca. ein Jahr vor Ende deiner Ausbildungszeit wirst du eine schriftliche und praktische Zwischenprüfung haben. Die Teilnahme ist Zulassungsvoraussetzung zur Abschlussprüfung, die am Ende deiner Ausbildungszeit stattfindet.