Passt der Beruf zu dir? - Ausbildung Milchw. Laborant*in

Mach dir selbst einen Eindruck!

Was machen Milchwirtschaftliche Laboranten?

Milch, Butter, Käse, Joghurt, Quark, Sahne – diese Produkte konsumieren die meisten von uns täglich und ohne sie würde in unserem Kühlschrank wohl gähnende Leere herrschen. Prima, dass es Milchwirtschaftliche Laboranten gibt! Sie stellen die einwandfreie Qualität dieser Produkte sicher, damit unser Joghurt nicht schimmelig oder die Milch sauer ist, denn dann wären die Produkte auf einmal nicht mehr essbar.

In der Ausbildung erfährt man alles über Milch und ihre Verarbeitung. Chemische, physikalische und mikrobiologische Untersuchungen der Milch und Milchprodukte werden in allen Herstellungsstadien durchgeführt. Es werden Produktproben genommen und diese im Labor zum Beispiel auf Bakterien (Mikroorganismen) untersucht. 

Um aus Milch Produkte wie Joghurt oder Käse herzustellen, werden Zusatzstoffe wie beispielsweise Kulturkeime benötigt. Jegliche Zusatzstoffe werden von Milchwirtschaftlichen Laboranten im Labor auf ihre Qualität geprüft, denn nur so kann ein sicheres Lebensmittel hergestellt werden. Mithilfe von Laborgeräten und EDV-Anlagen können Inhaltstoffe der jeweiligen Roh-, Zwischen- oder Endprodukte bestimmt werden. Wichtig ist, dass die Untersuchungsmethoden beherrscht werden und die Ergebnisse immer genau dokumentiert werden.

 

Wo arbeiten Milchwirtschaftliche Laboranten?

Aufgrund ihres großen und breitgefächerten Fachwissens sind Milchwirtschaftliche Laboranten vielseitig einsetzbar:

  • in der Qualitätssicherung von Lebensmittelbetrieben (hauptsächlich Molkereien)
  • in Laboren der öffentlichen Lebensmittelsüberwachung
  • bei privaten Labordienstleistern

 

Du bist hier genau richtig, wenn ...

... du verantwortungsbewusst und motiviert bist und sorgfältig und gewissenhaft arbeitest

... du Interesse an Chemie, Physik und Mikrobiologie hast

... du exaktes Arbeiten mit modernen Analysegeräten magst

... du dich gut konzentrieren kannst

... du dir vorstellen kannst gerne im Labor und im Team zu arbeiten.

 

Welchen Abschluss benötige ich für die Ausbildung zum*zur Milchwirtschaftliche*r Laborant*in?

Du kannst mit jedem Abschluss die Ausbildung zum/zur Milchwirtschaftliche*r Laborant*in anfangen. Egal ob Hauptschulabschluss, Realschulabschluss/Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur.

 

Welche Wege stehen nach der Ausbildung offen?

Eine Ausbildung zum Milchwirtschaftlichen Laborant*zur Milchwirtschaftliche Laborantin bietet dir einen sicheren Arbeitsplatz und vielfältige Karrierechancen.

In der Regel will dich der Betrieb, der dich ausbildet, auch übernehmen. Schließlich hast du am Ende deiner Ausbildung schon drei Jahre dort gearbeitet, kennst dich bestens aus und bist nun nach deiner Ausbildung ein*e Experte*in auf deinem Gebiet.

Willst du gerne ein neues Unternehmen kennenlernen, dürfte es nicht allzu schwerfallen, eine Arbeitsstelle zu finden. Auch andere Betriebe wollen dich wegen deiner Erfahrung und deines Fachwissens einstellen.


Wenn du dich beruflich weiterentwickeln will und die Herausforderung in der Verantwortung suchst, kannst du dich z. B.

-    zum Labormeister*zur Labormeisterin fortbilden

-    die Technikerausbildung absolvieren

-    an einer Fachhochschule oder gar an einer Universität studieren.

Doch für alle Aufstiegsmöglichkeiten gilt die praktische Ausbildung als Milchwirtschaftlicher Laborant* Milchwirtschaftliche Laborantin als empfehlenswerte Voraussetzung.

 

Einblicke in den Berufsalltag

Um dir einen beispielhaften Einblick in den Berufsalltag über den Beruf des Milchwirtschaftlichen Laboranten zu verschaffen, schaue dir gerne die Youtube-Videos an.

Downloads

Kontakt

Magda Meyer

berufliche Bildung: Milchw. Laboranten, Milchtechnologen, Molkereimeister, Ausbildungsberatung
LUFA Nord-West, Oldenburg

Telefon: 0441 97352-225
Telefax: 0441 97352-141
E-Mail:
Anja Ehlers

Ausbildung Milchwirtschaftliche Laboranten, Ausbildungsberatung
LUFA Nord-West, Oldenburg

Telefon: 0441 97352-149
Telefax: 0441 97352-147
E-Mail: