Was läuft gerade so im Zierpflanzenbau? - Gärtner*in - Zierpflanzenbau

Tristan und Leon zeigen's uns!

So sieht's aus bei Tristan und Leon im Zierpflanzenbau
Neulich durften wir Tristan und Leon, Auszubildende im Zierpflanzenbau, bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Leon ist im dritten Ausbildungsjahr und hat in wenigen Monaten seine Abschlussprüfung. Tristan ist im zweiten Ausbildungsjahr und hat seine Abschlussprüfung im nächsten Jahr. 

Frühjahrsblüher soweit das Auge reicht!
Hornveilchen, Primel, Bellis und Co. sind hier in hohen Stückzahlen in den Gewächshäusern zu finden. Die bunte Vielfalt lockt viele Kunden und Kundinnen in die Gärtnerei in Jever. Tristan und Leon wissen alles über die jeweiligen Kulturen und beraten die Interessierten mit allen wesentlichen Informationen, die zur optimalen Pflege der Pflanzen notwendig sind.

Azubiprojekte: Vemehrung von Salzkraut, Tomaten und Co.
Die beiden Auszubildenden widmen sich in Azubiprojekten der Kultur von verschiedenen Pflanzen - z.B. der Einzelkornaussat von verschiedenen Tomatensorten oder der Vermehrung von Salzkraut (Salicornia europaea) über Stecklinge. Salzkraut wird übrigens auch Queller oder Meeresspargel genannt. Die frischen Triebe schmecken angenehm salzig und können zum Würzen von Speisen verwendet werden.

Vielfältige Ausbildung im Gartenbau
Beide sind sich einig: Der Gärtnerberuf ist top und bietet viel Abwechslung. Beide Auszubildenden sehen sich auch zukünftig im Gartenbau - Leon will sogar ins Ausland und dort noch weitere Arbeitserfahrung sammeln. Vieles ist möglich, wenn man seine Berufung gefunden hat. Tolle Zukunftsaussichten! 

Kontakt

Celina Judith Teuner

Akquisiteurin Ausbildung Gärtner*in
Geschäftsbereich Gartenbau, Hannover

Telefon: 0511 4005-2406
Telefax: 0511 4005-2400
E-Mail: